Alleine an der Tabellenspitze

Nach den ersten zwei doch eher durchzogenen Meisterschaftsspielen haben die Volleyballerinnen aus Einsiedeln 4 Punkte auf ihrem Konto gutschreiben lassen. Eigentlich ist das Ziel mit den beiden Siegen erreicht. Doch die Klosterdörflerinnen wollen mehr.

Schlussendlich zählt ein Sieg mit zwei Punkten. Doch das alleine gibt nicht immer die erwünschte Zufriedenheit. So ist es auch bei den Einsiedler Volleyballerinnen. Nach 4 Spielen befinden sich die Innerschweizerinnen alleine an der Tabellenspitze, doch zufrieden dürfen Sie mit dieser Leistung noch lange nicht sein. Nachdem die beiden ersten Spiele gegen VBC Volero Zürich und VBC Spada Academica knapp zugunsten der Einsiedlerinnen ausgegangen ist. Wollte das junge Frauen Team nun gegen VBC Züri Unterland und VBC Wetzikon eine konstant gute Leistung zeigen.

VBC Einsiedeln – VBC Züri Unterland 3:0

Auf einem guten Niveau spielen während des ganzen Spiels war also die Devise, gesagt ist aber nicht gleich getan. Vor allem war es auch noch ein Wochenspiel, dies ist allein schon in den Köpfen oft ein Nachteil. Trotz allem starteten die Klosterdörflerinnen souverän in den ersten Satz und waren ziemlich schnell klar mit 7 Punkten im Vorsprung. Doch dann kam wieder der Einbruch. Nicht nur in der Annahme gab es riesige Löcher auch die Angreiferinnen haben keine Punkte mehr machen können. Das Blatt kehrte sich erst nach einem gezielten Angriff von Irma Späni und mehreren Serviceasse von Marion Kälin. So gewannen die Einsiedlerinnen den ersten Satz nur knapp mit 25:22. Genau gleich verliefen die Sätze zwei und drei. Zum Glück konnten sich die Einsiedlerinnen irgendwie immer wieder auffangen und siegten schlussendlich mit 3:0 (25:22/25:20/26:24).

VBC Wetzikon – VBC Einsiedeln 1:3

Nach dem klaren, aber doch nicht überragenden Sieg am Donnerstag folgte am vergangenen Samstag das nächste Meisterschaftsspiel in Wetzikon. Der VBC Wetzikon ist mit zwei Spielen und 0 Punkten am Tabellenende und genau darum war Vorsicht geboten. Es ist nie einfach gegen einen unterklassiegen Gegener zu spielen, weil meistens die Einstellung vor dem Match die falsche ist. Die Gäste aus Eisiedeln erwischten einen guten Start und konnten sich rasch von den Wetzikerinnnen absetzen und so auch den ersten Satz mit 18:25 gewinnen. Auch im zweiten Satz waren die Klosterdörflerinnen dank starken Aufschlägen von Marion Kälin innert Minuten mit 6:0 in Führung und dann kam, was kommen musste. In den darauffolgenden Minuten kassierten die Einsiedlerinnen 7 Punkte in Serie und auf der Trainerbank wurde es zu Recht laut. Doch auch gezielte Einwechslungen und Timeouts halfen nicht den zweiten Satz noch zu retten. Die harten Worte von Trainer Andy Abegg und das gegenseitige Anspornen der Spielerinnen zeigte Wirkung. Satz drei und vier gingen relativ klar zu Gunsten der Einsiedlerinnen. Auch wenn die Spielerische Leistung nach wie vor zu wünschen übrig lässt.

Spitzenkampf in Einsiedeln

Doch es darf nun nicht lange gegrübelt werden. Intensive zwei Trainings warten nun auf die Einsiedlerinnen. Ausruhen darf man nicht. Denn am kommenden Freitag spielen die Klosterdörflerinnen auswärts gegen den TV Uster und am Samstag kommt es in Einsiedeln um 15.30 Uhr in der Sporthalle Brüöl zum Spitzenkampf zwischen dem VBC Einsiedeln und dem VBC Rämi. Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen!

Tabelle

Spiele

Punkte

1.

VBC Einsiedeln D1

4

8

2.

VBC Volero Zuerich 3

6

8

3.

VBC Rämi D1

4

6

4.

KSC Wiedikon 1

4

6

5.

VBC Spada Academica

6

6

6.

VBC Züri Unterland D2

6

4

7.

Wädivolley D1

3

2

8.

TV Uster D1

4

2

9.

Volera Glattfelden

4

2

10.

VBC Wetzikon D1

3

0