Einsiedlerinnen mit fantastischem Erfolg

Den Donnerstagabend werden die 2. Liga Volleyballerinnen des VBC Einsiedeln nicht mehr so schnell vergessen. Zum ersten Mal standen die Klosterdörflerinnen in der vierten Runde des PAX Volley Cup und besiegten die Erstligisten Zürich Unterland. Für alle ein unerwarteter, aber hartumkämpfter und verdienter Sieg.

Die Nervosität war allen ins Gesicht geschrieben – es heisst David gegen Goliard oder anders gesagt Einsiedeln gegen Zürich Unterland. Die Einstellung war also einmal mehr sehr wichtig. Aus diesem Grund setzte der Trainer André Abegg in den letzten Trainings einen speziellen Schwerpunkt fest – Mentale Stärke. Ob dies der Grund zum Erfolg war…

Spiel unter der Woche

Es ist immer schwierig, nach einem langen Arbeitstag am Abend vom Körper nochmals eine top Leistung zu erwarten. Dies wurde den Einsiedlerinnen in den vergangenen Saisons auch meistens zum Verhängnis. Und jetzt war es seit langem wieder soweit. Ein Donnerstagsspiel und das noch in einer nicht all zu beliebten Halle – im Gross. Doch die Motivation gegen eine Mannschaft zu spielen, die sonst eine Liga höher spielt war gross, sehr gross sogar. Die Klosterdörflerinnen wusste, dass wenn sie diese Sensation schaffen – wartet eine Nati B Team in der nächsten Cup Runde. Wie schon in den vorherigen Cup Runden mussten die Einsiedlerinnen mit einem verkleinerten kader antreten, das Evelyn Imhof und Sandra Affentranger Doppellizenzspielen und darum Stammverein Muotathal und nicht Einsiedeln haben. Dies bedeutete einmal mehr – es gibt nur eine Auswechselspielerin auf der Ersatzbank – Jennifer Birchler. Der Trainer verlangte nur wenig von den Spielerinnen – kämpfen um jeden Ball und Freude am Volleyballspielen habe. Und dies wurde super umgesetzt.

Schnell arg in Bedrängnis

Im ersten Satz konnten die Unterklassigen aus Einsiedeln bis 20:19 mithalten, dann geschahen zwei Fehler aus Missverständnissen, einen Servicefehler und drei wirklich blöde Verteidigungsfehler und schon war der erste Satz mit 20:25 verloren. Engagiert startete man auch in Satz zwei, doch die Annahmen waren einmal mehr ein grosses Problem bei den Einsiedlerinnen. Auch in der Verteidigung mangelte es an Effizient. Logischerweise litt darunter auch der Abschluss am Netz. Der zweite Satz war eine kurze Sache – man verlor mit 16:25 und lag nach rund 40 Minuten war0:2 hinten. Alle hatten sich das anders vorgestellt und das Motto lautetet nun – jetzt erst recht. Im dritten Satz konnte man de eigen Fehler Quote so reduzieren, dass Zürich Unterlang mühe hatte einen Punkt zu machen. Ebenso platzierten die Klosterdörflerinnen ihre Services so, dass die gegnerische Passeuse meist aus dem Rücken spielen musste, was etliche Doppel-Fehler zur folge hatte. Dank Bilderbuch Annahmen, flinken Verteidigungen, cleveren Passverteilung, variantenreichen Abschlüssen am Netz und einer Super Blockleistung konnten die VBClerinnen Satz drei und vier mit 25:18 und 25:21 für sich entscheiden. Die Euphorie war gross. Jetzt war alles wieder offen und die Sensation war nun in Griff bereit….

Im 5. Satz Gegner deklassiert

Der letze Satz wurde in angriff genommen und die einheimischen Einsiedlerinnen wurden von den laut mit fiebernden Fans in der Halle angepeitscht. Schnell war man jedoch zwei Null im Rückstand. Dies liesen die zweit Ligisten nicht auf sich sitzen, durch einen hammer Smash schafften sie das Sideout und nun war es im die Gäste geschehen. Erneut durch gezielte Services, Blocks und harten, effizienten Smashes kamen die Gegnerinnen so in Bedrängnis, dass die Einsiedlerinnen schlussendlich die Mannschaft aus Zürich Unterland mit 15:3 im Tiebreak aus dem Cup schiessen konnten.

Schwung für Samstagsspiel

Auch wenn der Cup nicht die Meisterschaft ist – der Jubel war gross. Das erste Saisonziel war erreicht, man ist zum ersten Mal in der 5. Runde des PAX Volley Cup und spielt nun am 8. November um 16.00 Uhr in der Sporthalle in Einsiedeln gegen die Nati B Spielerinnen aus Obwalden. Zuerst möchte jetzt man die Euphorie am Samstag im Spiel gegen Rämi mitnehmen. Rämi spielte in der vergangenen Saison noch in der ersten Liga, musste dann aber absteigen. Eine weitere hart Nuss, die die Klosterdörflerinnen knacken wollen – und wenn alles klappt auch können. Überzeugen sie sich selber und lassen sie sich die spannende Partie nicht entgehen.

Telegramm:
VBC Eisiedeln D1 - Züri Unterland 3:2 (20:25, 16:25, 25:18, 25:21, 15:3)
Es spielten: Es spielten: Marion Kälin, Nadine Feusi, Irma Späni, Muriel Schönbächler-Favre, Heidi Ulrich, Jeanine Schuler und Livia Schuler, Jennifer Birchler . Trainer/Coach André Abegg, Ramona Kälin

Die nächsten Spiele
Samstag 31.10.09 – VBC Einsiedeln – VBC Rämi D1 um 13.30 Uhr, Sporthalle Brüel Einsiedeln
Samstag 7.11.09 – VBC Einsiedeln – VBC Kanti Limmathal 18.00 Uhr, Sporthalle Brüel Einsiedeln
Sonntag 8.11.09 PAX Volley CUP – VBC Einsiedeln – Volleya Obwalden 16.00 Uhr, Sporthalle Brüel Einsiedeln