Am Samstag, 18. Februar, traf das Herren 1 des VBC Einsiedeln in einem packenden Heimspiel auf die auswärtige Mannschaft von Voléro Zürich. Nach der Niederlage gegen Baden am Samstag zuvor waren die Einsiedler Herren umso motivierter, den Sieg nach Hause zu bringen.
Im ersten Satz zeigte das Heimteam von Anfang an eine starke Leistung. Die Spieler waren gut aufeinander abgestimmt und konnten mit präzisen Angriffen und druckvollen Anspielen punkten. Voléro Zürich hatte zu Beginn Schwierigkeiten, sich auf das Spiel der Einsiedler einzustellen, und so konnte das Heimteam den ersten Satz deutlich mit einem zehn Punkte-Vorsprung für sich entscheiden.
Doch die Zürcher kämpften sich zurück: Im zweiten Satz zeigte Voléro eine verbesserte Leistung und durch vermehrte Eigenfehler des Heimteams konnte entschieden die Zürcher den Satz mit 26:24 knapp für sich. Die Klosterdörfler waren jedoch nicht bereit, das Spiel aus der Hand zu geben und kämpften in den folgenden Sätzen weiter.
Spiel wogt hin und her
Entschlossen, die Führung im Spiel zurückzuerobern, startete das Heimteam aus Einsiedeln den dritten Satz stark und konnte schnell die Führung ausbauen. Sie zeigten eine starke Block- und Verteidigungsleistung, die den Zürchern Schwierigkeiten bereitete, Punkte zu erzielen. Dennoch gab Voléro Zürich nicht auf und kämpfte, um wieder ins Spiel zu kommen. Es war ein intensiver Satz mit vielen langen Ballwechseln, aber am Ende hatte das Heimteam die Nase vorn und gewann den Satz mit 25:19.
Im vierten Satz des Spiels gegen Voléro fanden sich die Einsiedler zunächst in einer schwierigen Situation wieder: Die Zürcher waren zu Beginn des Satzes dominant und konnten schnell eine Führung aufbauen. Die Einsiedler wollten wieder ins Spiel finden, aber es schien, als ob Voléro Zürich die Oberhand behalten würde. Doch das Heimteam gab nicht auf und starteten eine beeindruckende Aufholjagd. Mit einer Kombination aus präzisen Angriffen und einer starken Block- und Verteidigungsleistung konnten sie Punkt um Punkt aufholen und den Rückstand verringern. Am Ende war es jedoch Voléro Zürich, welche die Nerven behielt und den Satz knapp mit 25:23 gewann.
So kam es zum alles entscheidenden fünften Satz. Beide Teams waren hochmotiviert mit dem Sieg nach Hause zu gehen. Die Einsiedler konnten mit starken Aufschlägen und Angriffen punkten und gewannen den Satz duetlich mit 15:9. Damit holte das Herren 1 Team des VBC Einsiedelns einen hart erkämpften 3:2 Heimsieg gegen Voléro Zürich und verdienten sich somit die zwei weitere Punkte in der Meisterschaft.
Am kommenden Samstag, 25. Februar, sind die Klosterdörfler sogar im Ausland im Einsatz, bei Galina Schaan in Liechtenstein.
Matchtelegramm
Samstag, 18. Februar, 18 Uhr; Sporthalle Brüel, VBC Einsiedeln – Voléro Zürich; 3:2 (25:15, 24:26, 25:19, 23:25, 15:9). VBC Einsiedeln: Michael Birchler (Captain), Jonas Bisig, Timo Gmür, Tim Hug, Kilian Kälin, Samuel Kälin, Philipp Mischler, Andri Rupp