Am letzten Spieltag der Saison trat am letzten Samstag der VBC Einsiedeln auswärts gegen den TV Lunkhofen an. Trotz einer guten Leistung musste sich die Mannschaft mit 0:3 geschlagen geben und beendet die Saison auf dem siebten Platz in ihrer Gruppe der ersten Liga.
Im ersten Satz zeigten beide Mannschaften eine starke Leistung. Bereits zu Beginn schenkten sie sich nichts, was zu langen umstrittenen Ballwechseln führte. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Beim Stand von 23:24 hatte der VBC Einsiedeln die Chance auf den Satzgewinn, konnte diese aber nicht verwerten. Das Heimteam aus Lunkhofen behielt die Nerven in der dramatischen Schlussphase und holte sich knapp den ersten Satz mit 28:26.
Obwohl der VBC Einsiedeln den ersten Satz verlor, war die Stimmung in der Mannschaft gut. Die Spielerinnen und Spieler wussten, dass sie eine starke Leistung gezeigt hatten und dass das Spiel noch lange nicht vorbei war.
Druckvolle Angriffe
Im zweiten Satz kämpften die Klosterdörfler hart, konnten aber nicht verhindern, dass sich der TV Lunkhofen absetzte. Die Mannschaft aus Einsiedeln konnte zu Beginn an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen. Allerdings überraschte der Gastgeber mit druckvollen Angriffen, welche dem VBC Einsiedeln Probleme bereiteten und oft nicht abgewehrt werden konnten. Die Einsiedler versuchten immer wieder, mit gezielten Angriffen und geschickten Blockaktionen den Rückstand zu verringern. Doch der TV Lunkhofen war an diesem Nachmittag einfach zu stark und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Trotz unermüdlichem Widerstand musste sich der VBC Einsiedeln mit 19:25 geschlagen geben.
In der Satzpause wurde viel diskutiert, was bei den Klosterdörflern geändert werden sollte. Da die Auswechslungsmöglichkeiten mit nur acht Spielern klein waren, wurden die Positionen innerhalb des Teams gewechselt. Mit dem Wechsel vom Aussen- und Mittelangreifer startete das Gast-Team in den dritten Satz. Die neue Taktik erwies sich weder als Vorteil noch als Nachteil. Das Heimteam übte weiterhin Druck aus auf seinen Gegner. Die Einsiedler spielten mit viel Einsatz und Leidenschaft und konnten so immer wieder wichtige Punkte für sich verbuchen. Doch der Vorsprung des TV Lunkhofen war einfach zu gross und die Mannschaft aus Einsiedeln konnte ihn nicht mehr aufholen. So wurde der dritte Satz entscheidend für den Sieg des Heimteams Lunkhofen und der VBC Einsiedeln verlor mit 20:25.
Obwohl die Mannschaft des VBC Einsiedeln das letzte Spiel verlor, kann sie auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. In der ersten Liga zeigte das Team gute Leistungen und konnte sich in der Liga etablieren. Die Mannschaft arbeitete hart und konnte das Niveau im Laufe der Saison steigern. Besonders erfreulich war, dass auch die jungen Spieler wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.
Matchtelegramm:
Samstag, 11.3.: 14 Uhr; Sporthalle Oberlunkhofen, TV Lunkhofen – VBC Einsiedeln 3:0 (28:26, 25:19, 25:20). VBC Einsiedeln: Kilian Kälin (Captain), Tim Hug, Philipp Mischler, Samuel Kälin, Jonas Bisig, Andri Rupp, Rafael Schnüriger, Timo Gmür.