33. GV des Volleyballclubs Einsiedeln vom 27.05.2011

Präsident Gerry Nauer begrüsste die rund 90 anwesenden Mitglieder und schaute zufrieden auf sein erstes Amtsjahr zurück. Als Highlights des vergangenen Volleyballjahres erwähnte er, dass der VBC Einsiedeln mit total 18 Aktivmannschaften der grösste Verein im Regionalverband Zürich ist.

Dazu haben die Einsiedler Volleyballer vergangenen August innerhalb von zwei Wochen mit dem Beachgrümpi, der Beachvolleyball-Schweizermeisterschaft sowie der Chilbi gleich an drei Grossanlässen vollen Einsatz geleistet.

Für die Organisation der Junioren-Schweizermeisterschaft erhielt der VBC überdies den Jugendförderungspreis der Sportvereinigung.

Im Schweizer Cup kämpfte sich das Herren 1 bis ins Achtelfinale vor, wo die Raben dann gegen das Nationalliga-A Team CS Chênois den Kürzeren zogen. Das Damen 1 stieg in die 1. Liga auf und darf sich kommenden Herbst erstmals auf nationalem Parkett beweisen.

Von sechs VBC-Juniorenteams haben sich vier für die Schweizermeisterschaften in ihrer Alterskategorie qualifiziert, was doch ein ansehnliches Ergebnis ist.

Auch bei den jüngsten Spielern, im Minivolleyball, gibt es viel Nachwuchs. Dort sind rund 50 Kinder aktiv, darunter zwei Drittel Mädchen.

Kostenintensive Hallensaison

Der gesamte Volleyballbetrieb in der Halle für alle Teams kostete in der Saison 2010/2011 rund 50'000 Franken für den Einsiedler Club. Diese Aufgabe managt nun neu Vanessa auf der Maur als Kassierin. Sie übernimmt das finanzielle Zepter des Clubs von Romy Kälin, welche nach neunjähriger Tätigkeit mit einem grossen Applaus verabschiedet wurde, kümmerte sie sich doch sorgfältig um die immer umfangreicher werdende Buchhaltung.

Zum Schluss der GV standen weitere Ehrungen an: Einerseits für die beiden Junioren Rafael Kälin und Dominik Schnüriger, die sich an der heimischen Beachvolleyball-Schweizermeisterschaft 2010 die Bronzemedaille ergatterten sowie für Jung-Schiedsrichter Kilian Kälin aus Bennau. Für ihre langjährige Tätigkeit wurden Stephan Grieder, Trainer des NLB-Teams und Patric Birchler, der ehemalige VBC-Präsident, zu Ehrenmitgliedern des Clubs ernannt.

In der Sommersaison finden die meisten Volleyball-Aktivitäten im Sand statt: Das Junioren Beachkader hat sein Training wieder aufgenommen, zudem finden einige Beachturniere auf der Anlage Grotzenmühle statt. Nach einem kurzen Ausblick in das weitere Vereinsprogramm schloss der Präsident die GV nach rund zwei Stunden.