H1 – 3:1-Heimsieg gegen das drittplatzierte Näfels

Vergangenen Samstag empfingen die Klosterdörfer das drittplatzierte Näfels in der Sporthalle. Auf dem Papier war der Gast aus dem Kanton Glarus klarer Favorit. Trotz deutlicher Niederlage gegen Jona vor Wochenfrist, war das Heimteam gewillt, sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Die Einsiedler nahmen sich vor, locker und einfach aufzuspielen.

Mit dieser Einstellung starteten die Klosterdörfer dann auch in die Partie. Zu Beginn des Spiels wurde Kilian Kälin auf der Passeurposition noch etwas geschont, so dass der junge Timo Gmür seine Chance erhielt sich zu beweisen. Der junge Gmür machte seine Sache im ersten Satz sehr gut und setzte die vorgenommene Taktik perfekt um. Da sich auch das restliche Team an die Vorgaben hielt und sehr konzentriert agierte, resultierte ein solides Spiel ohne unnötige Eigenfehler. Die Gegner aus Näfels waren wohl vom Soliden Spiel der Einsiedler etwas überrascht und machten ihrerseits einige Fehler zu viel. Dadurch kippte der erste Satz bereits früh auf die Seite des Heimteams, welches diesen souverän 25:21 ins Trockene brachte.

Der Ausgleich gelingt
Gewillt genau gleich weiterzuspielen, startete das Team aus Einsiedeln auch in den zweiten Satz. Weil sich der Gast aus Näfels jedoch steigern und die Eigenfehler deutlich reduzieren konnte und das Heimteam dagegen nicht mehr ganz das Niveau des ersten Satzes halten konnte, drehte die Partie zugunsten des Gästeteams. Auch ein Spielerwechsel zum Stammzuspieler Kilian Kälin etwa Mitte Satz, zeigte erst nach einer gewissen Einspielphase Wirkung. Dies reichte nicht mehr aus, um den Satz noch zu drehen. Somit glichen die Gäste aus Näfels die Partie zum 1:1 in Sätzen aus.
Dass sich die Klosterdörfer gegen Ende des zweiten Satzes wieder fingen, war sehr wichtig für die Fortsetzung der Partie, sie spürten dass gegen dieses Näfels etwas zu holen ist. Dem Heimteam gelang es dann auch, trotz deutlichem Verlust des zweiten Satzes, ruhig zu bleiben und sich wieder auf den Beginn der Partie zu besinnen. Die Einsiedler spielten weiterhin konzentriert und schafften es die Eigenfehler wieder zu minimieren und provozierten dadurch im Gegenzug wieder mehr Fehler beim Gast aus Näfels. Dies reichte an diesem Tag aus, um die Partie auf die Seite des Heimteams zu drehen. Der dritte Satz verlief dann auch sehr ähnlich wie der erste: Die Klosterdörfer lagen von Beginn weg leicht vorne und zogen ihr Spiel bis zum Satzende durch. Somit ging das Heimteam wieder mit 2:1 in Sätzen in Führung.
Im Gegensatz zum zweiten Satz, liessen die Einsiedler diesmal nicht mehr nach und spielten sehr konzentriert weiter. Da Näfels weiterhin kein Rezept gegen das Spiel des Heimteams fanden, änderte sich die Spielrichtung der Partie nicht mehr. Die Klosterdörfer gewannen folglich das Spiel mit 3:1 und behielten die 3 Punkte in der Heimat.

Matchtelegramm

Samstag, 4. Februar, 18 Uhr; Sporthalle Brüel, VBC Einsiedeln–Volley Näfels; 3:1 (25:21, 16:25, 25:20, 25:22).

VBC Einsiedeln: Michael Birchler, Samuel Kälin, Kilian Kälin, Tim Hug, Jonas Bisig, Andri Rupp, Philipp Mischler, Timo Gmür