Webnews

nächste Heimspiele

 
 

Erstes punktloses Wochenende

Das Herren 1 des VBC Einsiedeln konnte nach den beiden Siegen der Damenmannschaften das Triple in der Sporthalle nicht vervollständigen und verlor gegen den TSV Jona 2 mit 1:3 Sätzen.

Foto 10.11 Website 1024

Da man trotz einiger Absenzen unter der Woche gut trainiert hatte, erhoffte man sich am letzten Samstag ein gutes Spiel vor heimischen Publikum. Der Gegner war den Klosterdörflern nicht unbekannt. Beim ersten Aufeinandertreffen bei einem Vorbereitungsturnier konnte sich noch keine Mannschaft durchsetzen und das Spiel endete Unentschieden. Schon dort zeichnete sich das Spiel der Joner durch Schnelligkeit und Spielwitz aus, auf das Coach Rüdisüli seine Mannschaft vorzubereiten versuchte.

Die Stimmung vor dem Match war gut, insbesondere aufgrund der zwei guten Leistungen des Damen 3 bzw. 1, die ihre jeweiligen Begegnungen an diesem Wochenende mit Bravour gemeistert hatten. Vielleicht war sie auch ein bisschen zu gut, denn schon während des Warm-ups zeichnete sich eine gewisse Konzentrationslosigkeit ab, welche Böses erahnen lies. Die Einsiedler starteten in der gewöhnlichen Formation und übernahmen nach einem Servicefehler der Gegner auch schon die erste Führung im Spiel. Doch nicht für lange. Die angesprochene Konzentrationslosigkeit des Heimteams wurde daraufhin vom Gegner mit gezielten Aufschlägen ausgenützt, so dass die beiden Time-outs schon früh im ersten Satz aufgebraucht werden mussten. Diese Aufwachmassnahme des Trainers zeigte leider nicht den gewünschten Effekt. 2:10 stand es dann auch schon bis man ein erstes Lebenszeichen sehen konnte. Das Spiel war nun ausgeglichener, jedoch konnte man den Rückstand aus den ersten Minuten nicht mehr verkleinern und so ging der erste Satz deutlich und verdient mit 25:16 an den Gegner.

Einen ähnlichen Fehlstart wie zu Beginn des Spiels wollte man nun natürlich vermeiden. Doch es dauerte erneut ein bisschen, bis die Einsiedler ins Spiel fanden. Nach einem 0:3 Rückstand war es nun aber das Heimteam, welches den Ton vorgibt und zum ersten Mal seit Spielbeginn wieder in Führung gehen konnte. Die anfängliche Schläfrigkeit schien nun vorbei zu sein und man konnte sich mit ein paar schönen Punkten ein bisschen vom Gegner distanzieren. Diesen Vorsprung gaben die Einsiedler nicht mehr aus der Hand und sicherten sich mit 25:22 den 2. Satz. Nun war alles wieder offen. Im 3. Satz war es zum ersten Mal das Heimteam, welches den besseren Start erwischte, und die Joner zu einem frühen Time-Out gezwungen wurden. Dies schien zu wirken, denn die Gäste kämpften sich zurück und kein Team konnte sich in den folgenden Momenten vom anderen absetzen, so dass es bis zum Schluss umkämpft blieb und jeder Punkt für den Satzgewinn entscheidend war. Schlussendlich waren es aber der TSV Jona, der dem Druck standhielt und sich einen weiteren Satzgewinn zugute schreiben durfte.

Die knappe Niederlage im 3. Satz setzte dem Heimteam sehr zu. Im letzten Satz war es hauptsächlich der Gegner, der das Spielgeschehen dominierte und sich von keinen Aktionen der Klosterdörfler beirren liess. Auch das sehr gute Publikum konnte mit ihrem Einsatz keine Reaktion des Gastgebers hervorrufen und so gewann schliesslich Jona verdient mit 3:1 Sätzen. Es war wohl die schwächste Leistung der Einsiedler in dieser Saison. Für die Doppelrunde vom nächsten Wochenende wird es wohl einige Änderungen im Team geben, um am Samstag in der Meisterschaft und vor allem am Sonntag im Cup gegen das NLB Team Wetzikon wieder mit voller Stärke aufspielen zu können.

VBC Einsiedeln – TSV Jona 1:3 (16:25, 25:22, 23:25, 18:25)

VBC Einsiedeln: Ben Hensler (Captain), Samuel Kälin, Michael Birchler, Philipp Mischler, Linus Birchler, Raphael Kälin, Kilian Kälin, Oliver Ulrich, Stefan Schädler, Stefan Birchler, Christian Häfliger, Ernst Rüdisüli (Trainer)


Hauptsponsoren

Foto SZKB zugeschnitten 1024

Foto Brauerei zugeschnitten 1024

Foto Dorfmetzg zugeschnitten 1024

Foto Conrad Kälin Getränke zugeschnitten 1024

logo beachplus
TWENTYFOUR_SPORT

Fitnesspartner:

DeLeurLogo

 

Beachgrümpi

raiffeisen
 

Banden

Birchler Holzbau
oraise
elektro schoenbaechler

 swisslos logo farbig

 

 
 

Newsletter