NLA: Neuauflage des Innerschwyzer Derbys

Am Mittwochabend trifft das Einsiedler Fanionteam zu Hause im Kampf um die Ränge 5 bis 8 auf Luzern. Das Spiel wird sicherlich hart umkämpft sein.

Bereits drei Mal standen sich Einsiedeln und Luzern in der laufenden Saison gegenüber. Zwei Mal ging Luzern als Sieger vom Platz, Mitte Februar Einsiedeln. Es war der erste und einzige Sieg, den die Klosterdörfler in dieser Saison realisieren konnten. Morgen setzen die Männer um Coach Denis Milanez alles daran, auf die Siegesstrasse zurückzufinden.

Ein Sieg muss her

Sowohl Einsiedeln wie auch Luzern verloren an den letzten zwei Wochenende die Play-off-Viertelfinals, weshalb nun die vier Verlierer der ersten Runde aufeinandertreffen – also Einsiedeln auf Luzern und Jona auf Chênois. Die Mannschaften spielen erneut eine Best-of-Three-Runde. Das heisst, die beiden Teams, die zuerst zwei Begegnungen für sich entscheiden, treffen in der dritten und letzten Runde aufeinander und spielen um Rang 5 und 6, die beiden Verlierer um Rang 7 und 8. 

Die zentralschweizer Derbys sind immer hart umkämpft und einen Besuch wert – die Spieler aus beiden Seiten kennen sich bestens. Mit Ben Hensler spielt sogar ein waschechter Einsiedler auf Seiten der Leuchtenstädter. Jeder kann jeden schlagen, weshalb wohl morgen auch beide Mannschaften alles in die Waagschale werfen werden, um den ersten Sieg nach der Qualifikationsrunde nach Hause zu holen. Das zweite und falls nötig dritte Spiel findet am kommenden Wochenende in der Luzerner Bahnhofhalle statt.

Unterstützung gesucht

Pflichtspiele unter der Woche sind immer speziell, weshalb für Mittwoch eine andere Atmosphäre erwartet wird. Die Handballer und Geräteturner, die normalerweise ebenfalls am Mittwochabend in der Sporthalle trainieren, sind herzlich zum Spiel eingeladen, wie auch die Mitglieder aller anderen Volleyballvereine im Kanton Schwyz. So können die Einsiedler hoffentlich zu einer Höchstleistung angespornt werden. Die Begegnung könnte spannend werden!

    Mittwoch, 5. April, 20.30 Uhr, in der Sporthalle Brüel, Volleyball, NLA: VBC Einsiedeln – Top Volley Luzern.