VBC Einsiedeln mit Cup- und Ligaspielen

Die Einsiedler Volleyballer des Herren 1 spielten letzte Woche am Mittwoch in der dritten Runde des Schweizer-Cups und am Samstag gegen die jungen Talente aus Rapperswil-Jona in der Meisterschaft.

Cupspiel gegen Ligakonkurrent TV Lunkhofen

Da die erste Herrenmannschaft am Sonntag vor zwei Wochen gegen Schaffhausen aus der 2. Liga ohne Probleme gewinnen konnte, stand bereits das nächste Cupspiel an. Das Spiel wurde am Mittwochabend in Oberlunkhofen ausgetragen. Die Klosterdörfler traten mit gemischten Gefühlen in die Halle, da man in den letzten Begegnungen öfters mit den gegnerischen Aufschlägen zu kämpfen hatte. Der TV Lunkhofen startete jedoch schlecht in die neue Saison und das verlieh dem Herren 1 ein gutes Gefühl.

In den ersten zwei Sätzen war es eine einseitige Angelegenheit. Die Hausherren wurden mit ihrer eigenen Waffe zur Verzweiflung gebracht. So war es Raphael Kälin, der im ersten Satz vom 10:9 bis zum 19:9 eine starke Serie am Aufschlag zeigte. Trotz des einfachen Satzgewinnes wusste man um die Qualitäten der Aargauer und war bereit, dass da mehr Gegenwehr kommen würde. Tatsächlich kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel, zum Satzgewinn reichte es jedoch nicht. 2:0 für Einsiedeln. Der TV Lunkhofen wollte sich nicht mit einem 0:3 aus dem Cup verabschieden und zeigte in der entscheidenden Phase im dritten Satz mehr Nerven und verkürzte in den Sätzen zum 1:2. Im vierten Satz drehten die Einsiedler einen Rückstand von fünf Punkten schlussendlich in einen Vorsprung und gewinnen verdient mit 3:1.

Erfolgreicher Heimspieltag

Am Samstag fand der erste grosse Heimspieltag in der Sporthalle Brüel statt. Den Auftakt machte die dritte Damenmannschaft gegen den VBC Spada Academica. Und dies sehr erfolgreich. Ein deutlicher 3:0-Sieg bedeutet für das Viertliga-Team den ersten Sieg im zweiten Spiel. Die frisch integrierten Juniorinnen konnten gute Leistungen zeigen und den Routiniers zum Sieg verhelfen.

Am späteren Nachmittag stand die dritte Herrenmannschaft auf dem Feld und wollte gegen Rainbow Sports VC ebenfalls den ersten Saisonsieg einfahren. Die beiden Teams lieferten sich ein äusserst spannendes Spiel, zeigten hervorragende Leistungen und kämpften hart auf dem Spielfeld. Nicht so deutlich wie die Damen zuvor, aber in einem bis zum letzten Punkt mitreissenden Match gewann das H3 im Tiebreak mit 3:2.

Auf diese zwei Siege wollte das Herren 1 noch einen draufsetzen. Dem Fanionteam standen die jungen Nachwuchshoffnungen im Schweizer Volleyball mit einem Durchschnittsalter von zarten siebzehn Jahren gegenüber. Die Einsiedler starteten stark und setzten die Gegner mit präzisen Aufschlägen unter Druck. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Gegenwehr kam. Der Gegner drehte einen 0:2-Rückstand und glich zum 2:2 aus. In einem epischen fünften Satz behielten die Klosterdörfler das bessere Ende für sich und gewannen den Entscheidungssatz mit 27:25 (!).

Intensive Volleyballwoche für fast den gesamten Verein

Fast alle Teams des VBC Einsiedelns standen in der vergangenen Woche auf den Spielfeldern. Den Start machte am Mittwoch das Damen 1 gegen Rüschlikon. Den Einsiedler Goldies waren einige Namen der Gegnerinnen von früheren Erstligazeiten oder vom Beachvolley bekannt, daher wusste man in etwa was einen erwartete. Als dann allerdings die Rüeschlikerinnen den Klosterdörflerinnen beim Einschlagen die Bälle wörtlich um die Ohren schlugen, war klar, es musste mit viel Power gespielt werden. Zur grossen Überraschung starteten die Einsiedlerinnen mit sehr viel Druck und konnten den Ersten Satz gleich zu 13 gewinnen. Leider war diese Energie im 2. und 3. Satz nicht mehr ganz so hoch und trotz super Ballwechseln mussten diese Sätze abgegeben werden. Im 4 Satz drehten die Goldies nochmals auf und sicherten sich somit den Einzug ins Tie-Break. Der Einstieg in Satz fünf gelang den Gegnerinnen besser und somit musste sich das Damen 1 mit einem Punkt zufriedengeben.

Am Donnerstag trat das Damen 2 gegen den VBC Limmattal zum zweiten Saisonspiel an. Der erste Satz war sehr ausgeglichen. Der Start ins Spiel geling gut und es konnte Punkt für Punkt erkämpft werden. Aber auch die Gegnerinnen kämpften um jeden Ball und konnten den Startsatz knapp für sich entscheiden. Die knappe Niederlage im ersten Satz motivierte die Einsiedlerinnen aber, mit voller Energie in den zweiten zu starten. Die Motivation begleitete sie durch den ganzen Satz und sie bauten ihren Vorsprung immer weiter aus bis zum Satzgewinn. Leider konnte das Spiel im dritten Satz nicht wie gehabt fortgeführt werden. Durch vermehrte Eigenfehler und der starken Verteidigung der Gegnerinnen konnten nur wenige Punkte erspielt werden, sodass auch dieser Satz an das gegnerische Team abgegeben werden musste. Im vierten Satz erkämpften sie sich wieder zurück ins Spiel, doch der Vorsprung der Gegnerinnen konnte leider nicht mehr eingeholt werden.

Ebenfalls am Donnerstag spielte das Herren 2. Die routinierten Spieler traten gegen die jungen Talente von Jona an. Die ersten beiden Sätze konnten die Einsiedler noch mehrheitlich dominieren, von vielen Eigenfehler der Gegner profitieren und somit gewinnen. Nachdem das Heimteam im dritten Satz 19:14 voraus war, schlichen sich zu viele Eigenfehler auf ihrer Seite ein und so halfen sie den Gegnern auf die Sprünge, die dann in Fahrt gerieten und die restlichen drei Sätze gewinnen konnten.

Am Freitag spielten auch noch die U23-Juniorinnen in Trachslau. Im ersten Satz konnte das Team gut mit dem Gegner Furttal mithalten und kurzzeitig sogar anführen, doch zum Schluss mussten die Einsiedlerinnen den Satz knapp abgeben. Im zweiten Satz punktete das U23 und konnte dank wenig Eigenfehlern und guter Stimmung davonziehen und mit 25:18 gewinnen. Leider war Furttal doch überlegen. Unter anderem mit ihren kurzen Finten, konnten sie die letzten beiden Sätze wieder für sich entscheiden.

Resultate

Mittwoch, 25. Oktober, 20:30 Uhr; Turnhalle Oberlunkhofen, TV Lunkhofen - VBC Einsiedeln; 1:3 (12:25, 17:25, 27:25, 20:25)

VBC Einsiedeln: Raphael Kälin, Samuel Kälin, Kilian Kälin, Michael Birchler, Oliver Ulrich, Tim Hug, Ben Hensler, Jonas Bisig, Andri Rupp

Samstag, 28. Oktober, 18:00 Uhr; Sporthalle Brüel, VBC Einsiedeln – NTZ Volleytalents Rapperswil-Jona; 3:2 (25:18, 25:21, 26:28, 25:27, 27:25)

VBC Einsiedeln: Raphael Kälin, Samuel Kälin, Kilian Kälin, Michael Birchler, Oliver Ulrich, Tim Hug, Ben Hensler, Jonas Bisig, Andri Rupp

Mittwoch, 25.10.23

VBC Einsiedeln – Rüschlikon 2

2:3 (25:13, 23:25, 17:25, 25:17, 11:15)

Donnerstag, 26.10.23

VBC Limmattal D1 – VBC Einsiedeln D2

3:1 (25:22, 14:25, 25:16, 25:22)

Donnerstag, 26.10.23

VBC Einsiedeln H2 – RTG Zürich-Rapperswil-Jona SVRZ

2:3 (25:21, 26:24, 24:26, 22:25, 12:15)

Freitag, 27.10.23

VBC Einsiedeln U23 – VBC Furttal

1:3 (23:25, 25:20, 18:25, 17:25)

Samstag, 28.10.23

VBC Einsiedeln D3 – VBC Spada Academica D3

3:0 (25:20, 25:20, 25:15)

Samstag, 28.10.23

VBC Einsiedeln H3 – Rainbow Sport Zürich

3:2 (21:25, 25:20, 19:25, 25:16, 15:11)