Die Vorfreude auf die Kantonalmeisterschaften steigt

Am kommenden Wochenende finden die 43. Kantonalen Volleyballmeisterschaften in Einsiedeln statt. Die Sporthalle und Brüelturnhalle verwandeln sich in ein regelrechtes Volleyballmekka. Am Samstag stehen die Aktivmannschaften im Einsatz, am Sonntag dann die Juniorinnen. Mangels Anmeldungen können die Junioren leider kein Turnier durchführen.

 

Die Ausgangslage ist spannend: Da die Volleyball mannschaften des Kantons Schwyz in drei verschiedenen Regionalverbänden – Zürich, Innerschweiz und Gaster /Glarus – mitspielen, treffen sie in Ligaspielen nicht aufeinander. 
 
Zwei Spieltage

Bei den Damen A (2. bis 3. Liga) spielen zwei Einsiedler Mannschaften, sowie Steinen, March, Küssnacht und die Volleychicks (March) mit. Bei den Damen B (4. und 5. Liga) wird das frisch Aufgestiegene Einsiedler Damen 3 gegen Freienbach und Steinen um den Titel kämpfen. Bei den aktiven Herren meldeten sich ausser March drei Einsiedler Mannschaften an – hier wird das Ziel lauten, dem Einsiedler Fanionteam aus der 1. Liga Paroli zu bieten. Die Gruppenspiele starten am Samstag ab 9.30 Uhr, die Finalspiele dieser Kategorien dann um 16 Uhr.

Ab 18 Uhr bis kurz vor Mitternacht startet dann die Volleynight mit Damen und Herren Plausch sowie Mixedmannschaften. Auch am Abend werden viele spektakuläre Ballwechsel und Kämpfe um diese drei Kantonalmeistertitel zu sehen sein.

Am Sonntag zwischen 9.30 und 15 Uhr greifen die Juniorinnen ins Geschehen ein. Bei U17 und U19 gingen nur je zwei Anmeldungen ein - bei den Jüngeren heisst es Einsiedeln gegen Muotathal, bei den älteren Einsiedeln gegen Schwyz. Bei den U23-Juniorinnen mischen dann Schwyz, Steinen, March, Küssnacht und Einsiedeln um den Titel mit. 

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei und es wird eine Festwirtschaft geführt. Alle Zuschauer und Interessierten sind herzlich willkommen.