14:0 – ein fast unglaublicher Vorsprung!

VBC Innova D1 – VBC Einsiedeln D2 0:3 (24:26,11:25,12:25)

Innova hatte noch eine Rechnung mit der 2. Damenmannschaft des VBC Einsiedelns offen: Vor zwei Jahren (ebenfalls in der 4. Liga) reiste das Team mit zwei Spielerinnen aus dem Damen 1 ans Spiel gegen die Zürcherinnen. Obwohl damals die Anreise etwas problematisch verlief und Angie Marty den Zug am falschen Ort verliess und dadurch zu spät an das Spiel kam (und darum nur 6 Spielerinnen rechtzeitig vor Ort waren), gewannen die Innerschweizer vor zwei Jahren das Spiel problemlos mit 3:0.

Dieses Mal sollte fast alles anders werden, ausser natürlich dem Resultat. Die 9 Spielerinnen trafen überpünktlich am Ziel ein und mussten sich nicht mit fremden Federn schmücken und Verstärkung mitnehmen. Nach einem etwas verschlafenen Anfang kämpfte sich der VBC Einsiedeln Punkt für Punkt zurück. Trotzdem standen die jungen Frauen plötzlich mit dem Rücken zur Wand: 24:21 für den Gegner. Doch sie steckten den Kopf nicht in den Sand und Petra Zoller servierte mit einem glücklichen Händchen und der Satz ging zu Gunsten der Einsiedlerinnen gewonnen.

Danach war bei Innova die Luft draussen und die Klosterdörflerinnen zeigten, was sie draufhaben. Mit starken Services, harten Angriffsschlägen und einer guten Verteidigungsleistung wurde auch der zweite Satz ins Trockene gebracht und den Gegnerinnen nur 11 Punkten zugestanden. Für den dritten Satz war Vorsicht geboten! Doch gleich der erste Service von Innova wurde abgewehrt und so kam die Passeuse Barbara Kälin zum Aufschlag. Und sie punktete und punktete... Und wenn ab und zu ein Ball den Weg zurück ins Einsiedlerische Feld fand, punkteten die Spielerinnen spätestens beim nächsten Überqueren des Netzes.

Trotz eines Time-Outs und einer anschliessenden 5-Frau-Annahme konnte Barbara Kälin noch weitere Asse auf ihr Konto verbuchen und so stand es nach kurzer Zeit 14:0! Unglaublich! Danach kämpfte sich Innova wieder zurück ins Spiel, es nützte jedoch nichts. Nach 60 Minuten gewann der VBC Einsiedeln auch den 3. Satz und somit das Spiel! Die Freude und auch die Erleichterung war riesig! Bis zu diesem Spiel hatten die Absteigerinnen nämlich 2 ihrer 5 Spiele verloren. Dank dem Sieg gegen Innova, die zuvor 3 von 4 Spielen gewonnen hatten, wissen die Schwyzerinnen wieder, dass sie wirklich stark sind und der Weg zur Spitze der 4. Liga nicht unerreichbar ist.

VBC Einsiedeln: Barbara Kälin (Captain), Patrizia Pfister, Angela Füchslin, Angela Marty, Vanessa Auf der Maur, Johanna Wolf, Petra Zoller, Sandra Deck, Kathrin Räber, Coach: Livia Schuler