Die zweite Damenmannschaft des VBC Einsiedeln hatte am vergangenen Freitag ihr letztes Meisterschaftsspiel zu bestreiten und dabei ging es gleich um richtig viel! Nachdem man mit dem Ziel aufzusteigen in die Saison gestartet war, gelangen dem jungen Damenteam auch gleich zu Beginn viele Siege und die wichtigsten Spiele konnten gewonnen werden. Somit war man Tabellenerster nach der Vorrunde. Die Rückrunde gestaltete sich dann wegen einigen Verletzungen und anderen Absenzen etwas harziger und man konnte sich nicht weiter von den härtesten Konkurrenten absetzen. Somit brauchte es in diesem letzten Spiel einen Sieg, um den 1. Platz und damit verbundenen Aufstieg in die 2. Liga zu behaupten.
Dieser schweren Ausgangslage bewusst, startete das Team noch etwas nervös ins Spiel und lag leicht im Rückstand. Aber ab Mitte des Spiels war alle Unsicherheiten abgelegt und ab da wurde der Gegner regelrecht an die Wand gespielt. Der erste Satz ging mit 25:19 und der nächste gleich mit 25:11 an die Einsiedlerinnen. Den so wichtigen Sieg vor Augen schlichen sich im dritten Satz wieder einige Unsicherheiten ein und das Spiel war wieder ausgeglichener. Aber auch diesen Satz holten sich die Einsiedler Frauen mit 27:25.
Der Aufstieg ist somit geschafft und das Team wird nächste Saison einer grösseren Herausforderung eine Liga höher gegenüberstehen, worauf sie sich aber jetzt schon freuen.
Da auch das Damen 1 des VBC Einsiedeln in der 3. Liga, aber in einer anderen Gruppe spielte und ebenfalls aufgestiegen ist, wird man voraussichtlich nächste Saison sogar 2 Teams des VBC Einsiedeln in der höchsten Regionalliga des Regionalverbands Zürich anfeuern können.
VBC Einsiedeln D2 - VBC Rämi 3:0 (25:19 / 25:11 / 27:25)
30 Zuschauer
Es spielten: Andrea Inglin, Ronja Schwaller, Annina Räber, Alexia Leray (C), Vanessa Birchler, Vanessa Kälin, Flavia Kälin, Jeannine Amstutz, Seraina Kälin, Vanessa Ilmer (L)