Erstes Z3/B3 mit einheimischen Podestplätzen

Am Sonntag organisierte der VBC Einsiedeln ein B3 Beachvolleyball-Turnier auf den frisch sanierten Plätzen in der Grotzenmühle. Im Einsatz standen 30 Teams.

 

Die 12 Herren- und 18 Damen-Teams massen sich von 8.30 Uhr am Morgen bis um 19.30 Uhr am Abend bei durchgehend schönem Wetter und schenkten sich nichts. Vor allem bei den Damen konnten die Begegnungen oft erst im entscheidenden dritten Satz entschieden werden. So kam es auch vor, dass ein Satz erst bei 36:34 beendet wurde, obwohl er schon bei 15 Punkten hätte fertig sein können.

Als sehr kräftezehrend erwies sich neben solchem Ehrgeiz auch die Sonne, die für bis zu 30 Grad Celsius sorgte und den Sand gehörig aufheizte, sodass mehrmals zwischen den Spielen die Felder angespritzt werden mussten.

In den aufgrund der hohen Teilnehmerzahl etwas längeren Wartezeiten zwischen den Spielen nutzten auch viele Spieler die Möglichkeit, sich im Wasser der naheliegenden Alp abzukühlen. Erst am späteren Nachmittag erbarmten sich ein paar vorbeiziehende Wolken der Athleten und der etwas auffrischende Wind wurde herzlich willkommen geheissen.

Bei nun idealem Beach-Wetter zeigten die verbliebenen Teams nochmals Volleyball vom Feinsten, um sich den Turniersieg zu sichern. Bei den Herren verpassten die einheimischen Simon Birchler und Linus Birchler das oberste Treppchen knapp und holten sich Silber, während bei den Damen Sandra Affentranger und Eveline Schlegel triumphierten. Sie verwiesen das ebenfalls einheimische Duo Michèle Stäheli/Jeanine Amstutz auf Rang zwei.

Bei den Herren siegten Pascal Müller/Adrian Monn vor Linus Birchler/Simon Birchler und Philip Brunner/Thomas Hartmann.

   Weitere Turniere finden an folgenden Tagen statt: Samstag, 17. Juni (B3), Samstag, 1. Juli (B3), Samstag, 22. Juli (B2), und vom 18. bis 20. August: 21. Beachgrümpi.