Hochkarätige Beachvolleyball-SM in Einsiedeln

Vom letzten Freitag bis Sonntag fand in Einsiedeln die Coop Junior Beachvolleyball Schweizermeisterschaft statt. Während drei Tagen kämpfte die Junioren-Elite der Schweiz in den Kategorien U15, U18 und U21 um den Sieg. Zwei Einsiedler holten sich bei den U18 Männern verdient die Bronzemedaille.

Nach zweitätiger Strassensperre war es so weit: Der Center Court auf dem Sternenplatz war komplett aufgestellt und mit Tribüne, Festzelt etc. ausgerüstet. Am Freitagmorgen reisten dann auch schon die U21 Teams an. Nach dem Techical Meeting im beachplus.ch fing es leider an zu regnen, die Temperaturen blieben jedoch angenehm. An den vier Spielorten Grotzenmühle, Stift, Badi Roblosen und im Center Court wurde das Turnier erfolgreich gestartet, jedes Team zeigte sein Können. Ab Mittag kamen zusätzlich die U18-Teams ins Rennen. Als Petrus langsam Erbarmen zeigte und das Wetter immer besser wurde, stieg auch die Stimmung beim Center Court: Die Teams gaben alles und zeigten den Zuschauern eine spektakuläre Show. Schade war nur, dass die meisten Einsiedler Teams schon zu Beginn des Turniers ausschieden. Die Spiele zogen sich bis um rund 21 Uhr hin, auf den Side Courts wurde der Spielbetrieb bereits nach 18 Uhr beendet.

 

Voller Einsatz trotz Regenwetter

Nach einem gemütlichen Abend mit Ländlertrio war alles bereit für den Samstag: Die Jüngsten SpielerInnen, die U15, kamen hinzu. Den ganzen Tag über gab es viele Matches, die trotz des Regens und der Kälte von begeisterten Zuschauern verfolgt wurden.

Am Zweiten Tag waren von sieben nur noch zwei Einsiedler Teams im Rennen, diese wurden dafür durch das Publikum umso stärker unterstützt. Schlussendlich schafften es die beiden 17-jährigen Einsiedler Raphael Kälin und Dominik Schnüriger ins kleine Final, wo sie sich gekonnt gegen die Berner Berger/Heini durchsetzten und auf dem dritten Schlussrang landeten. Diesen Erfolg wusste auch die Partyband „die geheimen Sportsocken“ zu würdigen, sie baten die beiden Junioren während ihres Konzertes auf die Bühne und das ganze Festzelt feierte den Erfolg der Klosterdörfler.

 

Erfolgreicher Abschluss

Am Sonntag waren nur noch wenige Matches geplant, dafür waren diese umso hochstehender: In den Kategorien U15 und U21 standen die Halbfinal- und Finalspiele auf dem Programm. In der Grotzenmühle, der Anlage des VBC Einsiedeln und am Center Court wurden zudem für alle Spiele Schiedsrichter eingesetzt. Nach einer kurzen Breakdance-Einlage präsentierte die Schweizer Footvolley-Elite verstärkt durch Ex-Profi-Beachvolleyballer Stefan Kobel einen Showmatch.

Danach galt es ernst: Die Finalspiele der U15 Mädchen und Knaben standen auf dem Programm: Bei den Frauen setzten sich die Baslerinnen Gerson/Schmidlin deutlich gegen die Tessinerinnen Garate/Mattmann durch. Bei den Jungs stand ein Basler Duell auf dem Programm, bei dem sich schlussendlich die etwas grösser gewachsenen Back/Hüllstrung gegen Gysin/Haussener durchsetzten.

Nach den wendigen Youngsters massen sich die besten und schlagkräftigsten Spieler des Turniers aneinander: In der U21 Kategorie konnten sich die Bernerinnen Vergé-Dépre/Winter gegen die Innerschweizerinnen Hüberli/Egger im dritten Satz klar durchsetzen.

Das Highlight des Turniers war das Männerfinale: Die Berner Kissling/Gerson schenkten den Gegnern Scherrer/Widmer nichts und setzten sich in zwei Sätzen klar und schlagkräftig durch. Die Schweizermeister nahmen zuvor an der U19-Junioren WM in Porto teil, was man ihrem präzisen und starken Spiel angesehen hat.

Nach der Rangerkündigung machten sich die Helfer des VBC Einsiedeln daran, den Center Court abzubauen.

OKP Dominik Husi zeigte sich nach der Schweizermeisterschaft sichtlich zufrieden, es sei ein erfolgreiches Wochenende ohne grössere Zwischenfälle gewesen. Die Spiele sind allesamt fair verlaufen und es gab keine nennenswerten Verletzungen. Die Organisatoren bedanken sich recht herzlich bei den Sponsoren und Anwohnern, die diesen einzigartigen und unvergesslichen Event in Einsiedeln möglich gemacht haben.