Junioren C sind Schweizermeister!

Am letzten Samstag doppelte der Einsiedler Volleyballnachwuchs erneut mit einer Top Leistung nach: Die unter sechzehnjährigen Junioren holten sich an der überregionalen Schweizermeisterschaft in Münsingen (Bern) den Schweizermeistertitel.
Die Partien wurden auf den Kleinfeldern sechs auf sechs Meter ausgetragen, wobei immer vier Spieler gegeneinander kämpften. Mit einer sechsköpfigen Gruppe und dem Coach Ramona Kälin startete der Samstagmorgen mit einer längeren Autoreise ins Bernerland. Es blieb genug Zeit, damit sich die Junioren optimal aufwärmen und vorbereiten konnten. Die Spannung war deutlich höher, als an den sonstigen Spieltagen. Schliesslich war das Ziel der Gruppe einen Podestplatz zu ergattern.

Souveräne Siege
Pünktlich um zehn Uhr begannen die Vorrundenspiele. Der Einsiedler Nachwuchs meisterte diese souverän und wurde klarer Gruppensieger. Auch das Viertelfinal bereitete kaum Mühe und konnte mit einer klaren Partie für Einsiedeln entschieden werden. Bis zu diesem Zeitpunkt kamen alle Junioren zum Einsatz und das Siegertreppchen wurde immer stärker anvisiert. Selbst- und siegessicher zeigten sich die Jungs vor dem Halbfinal. Doch als ihnen plötzlich die enorm grossgewachsenen Spieler aus Aarberg gegenüber traten, wurde eine kleine Unsicherheit bemerkbar. Die Trainerin aus Einsiedeln ermunterte ihre Sprösslinge, dass auch diese Gruppe schlagbar sei. Die körperliche Überlegenheit müsse umspielt werden. Wenn das so einfach wäre. Doch Einsiedeln startete gut in die Partie und konnte mit einigen Punkten davon ziehen. Allerdings hielt der Vorsprung nicht lange und die Aarberger Jungs drehten auf, überholten und entschieden den ersten Satz für sich. Mit deutlichen Worten mussten die Einsiedler Spieler nochmals daran erinnert werden, was es hiess, wenn sie das Halbfinal verloren. Es sollte nicht sein, aber der Schwung blieb weiterhin auf der Gegnerseite und Einsiedeln hüpfte immer ein paar Punkte hintennach. Beim Stand von 22:16 für Aarberg durfte das letzte Time-out genommen werden. Die Trainerin wies erneut darauf hin, dass der Mut jetzt nicht weggeworfen werden darf. Alles liege noch drin, solange Motivation und Siegeswille erkennbar sei. Eine unglaubliche Wende, dank einer starken Aufschlagserie von Ivan Zoller und einer super Stimmung inner- und ausserhalb des Spielfeldes, verhalf dem Einsiedler Team zu einem knappen Gewinn des zweiten Satzes. Ein Tie-Break musste her. Mit der gleichen motivierten Stimmung zeigten die Einsiedler Junioren wohl ihr bestes Volleyball und entschieden das Halbfinal für sich. Die Freude war riesig, die Enttäuschung bei den Bernerjungs verständlicherweise gross.

Chance auf Gold
Die Teilnehmer des Finales waren Horw (LU) gegen Einsiedeln. Wobei bei den Innerschweizern vor allem ein Spieler dominierte, war Einsiedeln eher eine ausgeglichene Mannschaft. Im Vorfeld war unklar, welches Rezept zum Titel führen würde: es durfte ein spannendes Spiel erwartet werden. Das Match war lange Zeit ausgeglichen, der erste Satz konnte aber knapp zu Gunsten der Gegner entschieden werden. Wieder mussten die Einsiedler Junioren an das Mögliche, nämlich zuoberst auf dem Treppchen zu stehen, erinnert werden. Die Mannschaft nahm sich das Ziel zu Herzen und zeigte einen dominierenden zweiten Satz. Sämi Kälin fiel immer wieder durch seine kraftvollen Smashes auf und verhalf Einsiedeln so zum Sieg dieses Satzes. Wieder Tie-Break, wieder zittern. Doch die Klosterdörfler blieben cool und holten sich den verdienten Schweizermeistertitel. Mit grosser Freude und etwas verstecktem Stolz stiegen sie zuoberst aufs Podest und nahmen ihre Medaille entgegen. Da einige Junioren nächstes Jahr nicht mehr in dieser Kategorie mitspielen dürfen, war dies ein sehr gelungener Saisonabschluss.

Es spielten: Ivan Zoller, Sämi Kälin, Stefan Birchler, Stefan Halter, Philipp Mischler, Nico Kälin, Coach: Ramona Kälin.