Kampfgeist und Siegeswillen zahlen sich aus

Das Volleyball Damen 1 Team aus Einsiedeln ist erfolgreich und sehr gut vorbereitet in die neue Saison gestartet. Dank einer intensiven Vorbereitung siegten die Klosterdörflerinnen am vergangenen Freitag in der zweiten Cup Runde gegen die Erstligistinnen aus St. Gallen.


Seit anfange September laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Am ersten Wochenende im September spielte das Damen 1 Team aus Einsiedeln das erste Vorbereitungsturnier in Luzern. Nicht alles verlief Wunschgemäss. Trotz grossem Kampfgeist musste man unnötige Niederlagen einstecken. Doch das Ziel des Turniers war nicht der Sieg, sondern Spielpraxis in dem neu formatierten Team zu sammeln. Eine Woche später dann absolvierten die Klosterdörflerinnen ein dreitägiges Trainingsweekend in Willisau. Unter der Leitung von Trainer Andy Abegg trainierten die Damen drei Tage lang hart und intensiv.

Erfolgreicher Cup Auftakt

Diese gezielte und harte Vorbereitung zahlte sich bereits in der ersten Cuprunde aus. Am achten September reisten die Einsiedlerinnen nach Zürich. VBC Spada Academica, der Meisterschaftsgegner aus der zweiten Liga, war der Herausforderer in der ersten Cuprunde. Die Gäste aus Einsiedeln hatten den Start regelrecht verschlafen, erst durch ein Wachrütteln von Trainer Andy Abegg begriffen die Volleyballerinnen den Ernst der Lage. Nachdem die Klosterdörflerinnen einen 9 Punkte Rückstand aufholten siegten sie knapp im ersten Satz. Danach haben sie aber nichts mehr anbrennen lassen und gewannen auch den zweiten und dritten Satz.

 

1./2. Liga Turnier fast gewonnen

 

Im darauffolgenden Wochenende reisten die Einsiedlerinnen nach Davos. Am traditionellen Volleyballturnier messen sich jährlich 1. und 2. Ligateams, während zwei Tagen, aus der ganzen Schweiz. Bereits der Samstag verlief wunschgemäss und voll nach Plan. Ohne Punktverlust und auf dem ersten Gruppenzwischenrang genossen die Klosterdörflerinnen das Davoser Nachtleben. Obwohl die einen noch etwas müde waren, starteten die Einsiedlerinnen top motiviert den zweiten Turniertag. Und dies nicht weniger erfolgreich. Siegesluft wurde bereits geschnuppert, leider verloren sie ehrgeizigen Innerschwyzerinnen denn alles entscheidenden Satz schlussendlich und mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Doch der Trainer Andy Abegg wie auch das Team waren nicht enttäuscht. Im Gegenteil, sie waren über glücklich mit dem hervorragenden zweiten Platz und alle freuten sich schon auf die zweite Cuprunde gegen STV St. Gallen.

Rückstand war für die Unterklassigen Einsiedlerinnen kein Hindernis

Am vergangenen Freitag war es nun soweit. Die zweite Cuprunde stand auf dem Programm. Die Einsiedlerinnen haben die Erstligisten aus St. Gallen in der Turnhallen Bennau empfangen. Die Motivation war ganz sicher nicht das Problem, dass die Einheimischen schon nach kürzester Zeit 16:8 im Rückstand waren. Der Trainer reagierte mit einem Time Out und zwei Auswechslungen. Ein Ruck ging durch das Team. Trotzdem verloren die Einsiedlerinnen den ersten Satz mit 23:25. Mit neuem Schwung wurde der zweite Satz in Angriff genommen und dies mit Erfolg. Man deklassierte die Gäste aus der Ostschweiz und schon stand es 1:1. Zu Beginn des dritten Satzes klappte bei den Einsiedlerinnen aber gar nichts mehr. Die Annahmen, welche in den Vergangenen Spielen immer das Hauptproblem der Klosterdörflerinnen waren kamen perfekt doch die Angreiferinnen haben keinen erfolgreichen Abschluss am Netz erzielen könne. Rasch waren die Einheimischen mit mehr als 10 Punkten im Hintertreffen. Dieser Rückstand konnte nicht mehr weg gemacht werden und so gewannen die St. Gallerinnen den dritten Satz klar. Jetzt oder nie war die Devise für den vierten Satz. Die Einsiedlerinnen wollten das Spiel gewinnen, koste es was es wolle. Mit dieser Kampflust und diesem Siegeswillen nahmen sie den vierten Satz in Angriff – mit Erfolg. Die zweite Cuprunde wurde nach knapp 2 Stunden Spielzeit also im fünften Satz entschieden. Dank Servicewinnern und harten Angriffen am waren die Innerschwyzerinnen beim Seitenwechsel mit 8:6 vorne. Es wurde nochmals um jeden Ball gekämpft. Dank einer Super defensiven Arbeit, einigen Blocks am Netz, cleveren Angriffs Varianten und nicht zuletzt dank der laustarken Unterstützung des Publikums siegten die Einsiedlerinnen schlussendlich mit 3:2. Uff… Die Erstligisten reisten mit einer Niederlage zurück nach St. Gallen und die Einsiedlerinnen feierten den verdienten Kampf-Sieg mit einem KaffeeSchnapps. In der dritten Cuprunde wartet nun einen weiteren harten Brocken aus der ersten Liga – der KTV Riehen. „Wir wollen in die 4. Runde“ so der Trainer Andy Abegg. „Riehen haben wir in Davos bezwingen können, dann sollten wir dies auch im Cup schaffen.“

Damen 1: Marion Kälin, Sandra Affentranger, Ramona Kälin, Nadine Feusi, Irma Späni, Heidi Ulrich, Evelin Imhof, Jenny Birchler, Livia Schuler, Jeanine Schuler, Manuela Oertle, Muriel Schönbächler, Trainer Andy Abegg