Einsiedlerinnen mit erfolgreichem Wochenende

Das 2. Liga Damen Team des VBC Einsiedeln hatte am vergangenen Wochenende gleich zwei Einsätze – Meisterschaft und Cup. Nach beiden Spielen konnte man mit einem Sieg in der Tasche den Heimweg antreten.

Zum Saisonauftakt reiste das 2. Liga Einsiedlerinnen zum Gegner VBC Spada Academica. Nach einer langen Saisonvorbereitung, mit Trainingsweekend in Willisau und Vorbereitungsturnieren in Luzern und Davos, war die Nervosität vor dem ersten Meisterschaftsspiel sichtlich zu spüren. Aber schon nach wenigen Ballwechseln sahen die Zuschauer ein engagiertes und sehr konzentriertes Einsiedler Team. Mit cleveren Spielzügen konnten sie den ersten Satz mit 18:25 für sich entscheiden. Guten Mutes startete man in den zweiten Satz, doch es klappte gar nichts mehr. Die Einheimischen machten mehr als 11 Punkte in Serie. Den Einsiedlerinnen gelang weder eine Annahme noch ein Angriff und schon gar kein Block und verloren so den zweiten Satz mit 25:13. Auf der Trainerbank wurde es laut. Nicht nur wegen der katastrophalen Leistung der Klosterdörflerinnen sondern auch wegen der noch schlechteren Schiedsrichterleistung. Nach einem hartumkämpften dritten Satz gingen verloren die Einheimischen mit 2:1 in Führung. Jetzt waren die Einsiedlerinnen gefragt. Schliesslich wollte man mit einem Sieg nach Hause. Zu Beginn des 4. Satzes verletze sich aber auch noch die Diagonalspielerin Ramona Kälin, nach einem Angriff, am Knie und musste ins Uni Spital gebracht werden. Jetzt erst recht war das Motto der Einsiedlerinnen. Dank einer sehr guten defensiv Leistung konnte am Netz Druck gemacht werden und die Einsiedlerinnen gewannen mit 20:25 und 9:15. Ein Zittersieg zum Saisonauftakt – so war es nicht geplant.

3. Cup Runde

Nach einer kurzen Matchanalyse stand am Sonntag aber bereits der nächste Ernstkampf auf dem Programm. Zu Hause in der Sporthalle Brüel konnten die Klosterdörflerinnen den Gast aus Uster, ebenfalls 2. Liga, begrüssen. Nichts wurde dem Zufall überlassen, den das Ziel war klar – Man will die dritte Cup Runde gegen TV Uster D1 gewinnen. So wurde vor dem Match noch eine kurze Trainingseinheit durchgeführt. Top motiviert und voller Energie startete man in den ersten Satz. Konzentriert und energisch spielten die Einsiedlerinnen auf. Mit gezielten Servicen, einer hervorragenden Passeurenleistung und überlegten Abschlüssen am Netz gelangen die Usterinnen schnell in Rückstand und verloren alle drei Sätze in runden einer Stunde.

Es spielten: Marion Kälin, Sandra Affentranger, Ramona Kälin, Evelin Imhof, Nadine Feusi, Irma Späni, Muriel Schönbächler-Favre, Heidi Ulrich, Jeanine Schuler und Livia Schuler, Jennifer Birchler und Sandra Auf der Maur. Trainer/Coach André Abegg

Die nächsten Spiele:

Am 17. Oktober 2009 um 18.00 Uhr empfangen die Einsiedlerinnen die die Damen von Wädivolley und am 24. Oktober 2009 reisen die Klosterdörflerinnen nach Wiedikon. Das nächste Cup Spiel wird voraussichtlich am 25. Oktober 2009 um 15.00 in der Sporthalle Brüel gespielt.