D1: Volle Konzentration auf die Meisterschaft

Das Damen 1 des Volleyballclubs Einsiedeln greift erneut in der 2. Liga an. Die Spielerinnen unter Coach Gerry Nauer möchten sich auf einem der ersten drei Rängen platzieren.

 

Vor Jahresfrist gab es einen Wechsel unter den Spielerinnen, indem viele Juniorinnen ins Damenteam eingefügt wurden. Im letzten August übernahm Gerry Nauer das Traineramt von Thomas Amstutz. Der neue Coach ist zufrieden: «Die Juniorinnen haben seit Ende letzter Saison grosse Fortschritte gemacht. Bis Mitte September haben wir auch sehr gut trainiert», sagt er. Danach habe es leider Ferienhalber einige Absenzen in den Trainings gegeben, was das Damen 1 wieder etwas zurückwarf.

Einige Ernstkämpfe

Bevor die Einsiedlerinnen am Samstag auswärts in die Meisterschaft starten, hatten sie bereits einige Ernstkämpfe, darunter drei Cup-Runden, zu bestreiten. Das erste Testspiel fand Anfang September während dem Trainingslager in Willisau statt. Die Einsiedlerinnen gewannen gegen Audacia Hochdorf, ebenfalls aus der 2. Liga, klar 4:0. «Seither hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen, so dass der Cup und die weiteren Testspiele etwas harziger liefen», so Nauer. Am Vorbereitungsturnier in Davos wurden die Einsiedlerinnen 16. von 20 Teams.

Als Fanionteam traten die Einsiedlerinnen im Schweizer Cup an. Die erste Runde am 20. September gewannen sie haarscharf 3:2 gegen den VBC Chur (2. Liga) und in der zweiten Runde Anfang Oktober auswärts gegen Drittligist Hallau resultierte ein klarer 3:0-Erfolg.

Am letzten Montagabend stand in der dritten Cuprunde mit Kanti Limmattal ein 1. Ligist auf der anderen Netzseite. Trotzdem rechneten sich die Einsiedlerinnen, die sich wegen Absenzen mit Spielerinnen der zweiten Mannschaft verstärkt hatten, einige Chancen aus. Dies bestätigte sich auch im ersten Satz, in welchem die Gastgeberinnen zwei Satzbälle hatten, diese aber leider nicht nutzen konnten. Der zweite Satz war dann schnell vorbei und der Gegner zeigte den teilweise noch jungen Einsiedlerinnen, wie schnell Fehler und Ungenauigkeiten auf einem höheren Level bestraft werden. Im dritten Satz rafften sich die Einsiedlerinnen aber wieder auf und zeigten tolles Volleyball. Obwohl sie kurz vor Satzende mit einigen Punkten Vorsprung führten, konnten sie diesen nicht verteidigen und mussten auch diesen Satz an die Gäste abgeben. Für die Einsiedlerinnen war es kurz vor Meisterschaftsstart eine gute Standortbestimmung.

Startschuss steht bevor

Bereits am Samstag steht der Saisonstart an. Der Coach betont: «Wer mehr wissen möchte, kann gerne ein Heimspiel von uns besuchen. Das lohnt sich auf jeden Fall!» Die Einsiedlerinnen möchten sich in der Qualifikationsrunde auf einem der ersten drei Ränge platzieren und ausser den bewährten sollen auch die jungen Spielerinnen genügend Einsatzzeit erhalten.

Das erste Meisterschaftsspiel findet am  20. Oktober auswärts gegen Züri Unterland 2 statt. Das erste Heimspiel folgt eine Woche später, am 27. Oktober, um 13 Uhr gegen Volley Rüschlikon in der Sporthalle Brüel.