NLA: Mit dem Tempo überfordert

Der Tabellenführer aus Näfels blieb in Einsiedeln makellos. Coach Dalibor Polak setzte grösstenteils auf seine Stammsechs, um die Klosterdörfler jederzeit im Griff zu behalten.

Der Plan der Gäste fruchtete, und Näfels kam am letzten Samstagabend in der Sporthalle Brüel zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg. Bereits zu Spielbeginn hielt Näfels das Tempo hoch und überforderte den VBC Einsiedeln mit der Aufstellung von Dominik Schnüriger und Pascal Wunderle auf Aussen, Martin Wyss und Ben Hensler in der Mitte, Michael Birchler als Libero sowie Oliver Ulrich am Pass und Malte Stiel als Diagonal von Anfang an. Schnell lagen die Gäste einige Punkte in Front, und auch der gegnerische Topscorer Martinez setzte die Einsiedler Annahme mit seinen starken, aber präzis platzierten Sprungservices gehörig unter Druck. Der Näfels-Schnellzug nahm zu Ende des Satzes noch mehr Fahrt auf, und Einsiedeln war meist einen Schritt zu spät. Der erste Satz ging klar an die Glarner.

Einsiedeln wehrte sich

Im zweiten Durchgang erwischte Einsiedeln den besseren Start als zuvor und konnte bis zum Stand von 9:9 mithalten. Die Zuschauer wurden Zeugen von schönen und längeren Spielzügen, auf beiden Seiten leisteten die Spieler grossen Einsatz. Dann aber schaltete Näfels erneut einen Gang höher und punktete über alle Positionen. Auch Wechsel auf Einsiedelns Angriffspositionen brachten nicht den gewünschten Effekt, die Gegner liessen sich nicht stoppen und führten bald mit 22:13. Einsiedeln schaffte es, mit schönen Punkten von Malte Stiel und Dominik Schnüriger nochmals ins Spiel zu finden, musste aber auch den zweiten Satz mit nur 17 Punkten abgeben.

Nach der Zehnminutenpause kehrte Näfels entschlossen und erneut mit der Stammsechs zurück. Bei Einsiedeln sorgten Raphael Kälin auf Aussen und Gian Aebli am Pass für frischen Wind, trotzdem tat man sich erneut schwer und hinkte von Anfang an einem Rückstand hinterher. Vor dem zweiten technischen Time-out drehten die Gäste erneut auf und verwandelten Bälle via Block-out, Drei-Meter-Angriff und auch am Netz. Den Einsiedlern blieb nur die Statistenrolle. und Näfels sicherte sich in eineinviertel Stunden den 3:0-Erfolg.

Matchtelegramm

NLA, Qualifikationsrunde, VBC Einsiedeln – Näfels 0:3 (11:25, 17:25, 11:25).

Sporthalle Brüel. – 160 Zuschauer.

VBC Einsiedeln. Gian Aebli, Pascal Wunderle, Dominik Schnüriger, Oliver Ulrich, Ben Hensler, Raphael Kälin, Martin Wyss, Benedikt Doranth, Oliver Bochsler, Malte Stiel (Captain), Michael Birchler (Libero). Coach: Matthias Biesiada, AC: Philippe Husi, Kurt Steiner.