VBC Einsiedeln empfängt Näfels

Am Samstag, 28. Oktober, um 20 Uhr empfängt der Lokalmatador VBC Einsiedeln in der heimischen Sporthalle den Rekordmeister Biogas Volley Näfels.

Die bisherigen Spiele der Klosterdörfler waren ein einziges Auf und Ab. Gegen den Aufsteiger Uni Bern resultierte vor zwei Wochen ein 3:0 Heimerfolg, letzten Sonntag hingegen setzte es in Jona eine überraschende 0:3 Niederlage ab. Gegen Näfels hatten sich die Einsiedler in den letzten Jahren jeweils die Zähne ausgebissen. Nichtsdestotrotz sind die Glarner bekannt dafür, in fremden Spielstätten nicht immer ihr allerbestes Volleyball zu zeigen. Damit dies in dieser Saison nicht mehr passiert, haben die Glarner ihr Team wiederum auf mehreren Positionen verstärkt. 

Auf der Aussenannahme-Position holte man den Polen Formela Konrad, der in den Vorbereitungsspielen einen starken Eindruck machte und vor allem durch seine schnell zugetragenen Angriffe zu überzeugen wusste. Ausserdem verstärkte man sich mit dem Diagonalspieler Joel Roos von Jona, der zusätzliche Konstanz in die Mannschaft bringen soll, wie auch Thomas Brändli, der vom amtierenden Schweizermeister Amriswil kam. Trainer Dalibor Polak kann zudem weiterhin auf die beiden Teamstützen Martinez und den Tschechen Dominik Ford zählen.

Am Block gearbeitet

Neben technischen Aspekten hat die Einsiedler Mannschaft in der vergangenen Woche vor allem am Block gearbeitet. Die Mannschaft hofft, dem qualitativ stärkeren Gegner mit fein abgestimmten Block- und Verteidigungsaktionen das Leben schwer zu machen. Dazu ist allerdings viel Disziplin und auch ein gewisses Quäntchen Glück vonnöten. An Kampfgeist wird es den motivierten Gastgebern wohl ohnehin nicht fehlen. 

Dies aber in einen zählbaren Punktgewinn umzumünzen, wird eine schwierige Angelegenheit. An Wissen und Erfahrung über den bevorstehenden Gegner dürfte es den Einsiedlern ebenfalls nicht mangeln. 

Mit dem diesjährigen Neuzuzug Pascal Wunderle, der schon seit Juniorenzeiten für den Glarner Traditionsverein spielte und sich bis in die erste Mannschaft hochgearbeitet hatte, kann man auf einen
waschechten Näfelser zählen. Es bleibt zu hoffen, dass Einsiedeln im Spiel davon profitieren kann (siehe Inserat).

    Meisterschaft Nationalliga A: VBC Einsiedeln – Biogas Volley Näfels, Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Brüel.