NLA: Das Etzel-Derby ruft

Am nächsten Sonntag sind die Klosterdörfler zu Gast in Jona, um weitere Punkte zu erarbeiten. Neu bei den den St. Gallern ist Denis Milanez, in der vergangenen Saison noch bei den Einsiedlern.

Kommenden Sonntagabend findet die dritte NLA-Qualifikationsrunde statt. Dabei treffen die Klosterdörfler auf den Erzrivalen aus Jona. Wie bereits in den letzten Jahren ist auch dieses Etzel-Derby von grosser Spannung. Vergangene Saison war Denis Milanez als Coach und Zuspieler in den Reihen des VBC Einsiedeln tätig. Auf die neue Saison 2017/2018 hin verliess der 44-jährige Brasilianer den Kanton Schwyz und wechselte zum TSV Jona Volleyball. Aufgrund der entstandenen Verbundenheit in der letzten Saison ist dieses Derby umso spezieller für beide Parteien. 

Im Vergleich zum TSV Jona Volleyball konnten die Klosterdörfler vergangenen Samstag erfolgreich in die neue Saison starten. Der VBC Einsiedeln empfing zu Hause in der Sporthalle Brüel den Aufsteiger aus Bern und bezwang ihn nach einem intensiven Schlagabtausch mit 3:0. Grund für den Einsiedler Erfolg war besonders der Kampfgeist des Teams. Nach jeweiligem Rückstand zu Beginn der Sätze konnte das Blatt jeweils im Verlauf des Spiels zugunsten von Einsiedeln gewendet werden. Auf dieser Erfolgswelle wollen die Klosterdörfler weiterreiten. Einerseits um das erarbeitete Selbstvertrauen beizubehalten, anderseits um den Vorsprung zu den direkten Gegnern weiter ausbauen zu können. 

Auf die fantastische Atmosphäre vom letzten Samstag möchte das Team von Coach Matthias Biesiada gerne zurückgreifen. Einen Teil dieser hervorragenden Atmosphäre machten jedoch auch die Einsiedler Fans aus. Demzufolge appelliert das Team an alle Fans und an diejenigen, welche es noch werden möchten, beim bevorstehenden Etzel-Derby mit von der Partie zu sein. Spektakuläre Ballwechsel gegen die St. Galler sind garantiert. 

   TSV Jona Volleyball – VBC Einsiedeln. Sonntag, 22. Oktober. 18 Uhr. Sporthalle Grünfeld.