Start zur Doppelrunde geglückt

Anlässlich des zweiten Saisonspiels mussten die Klosterdörfler aus der Sonne in den nebligen Kanton Aargau, zu den Kellerämtern, reisen. Die Spiele gegen den alten Rivalen waren in den letzten Jahren immer für eine Überraschung gut und verliefen selten in geordneten Bahnen.

Während die Klosterdörfler weitgehend von Verletzungen verschont blieben, schlug die Verletzunghexe bei den Kellerämtern um so gnadenloser zu. Während Coach Grieder aus dem Vollen schöpfen konnte und die Möglichkeit auf jeder Position wechseln zu können, während des ganzen Spiels, voll ausnützte, blieb dem Heimteam faktisch nur eine einzige Position zum Wechseln.
 

Die Klosterdörfler stiegen motiviert ins Spiel und versuchten sofort Druck aufzubauen. Die Kellerämter versuchten ihrerseits dagegen zu halten, machten sich jedoch das Leben mit vielen Eigenfehlern selber unnötig schwer. Das war man sich auf der Gastseite nicht gewohnt und dass man die ersten beiden Sätze fast geschenkt bekommt, war noch gar nie dagewesen. Doch je länger das Spiel dauerte, um so mehr konnten sich die Kellerämter fangen und begannen dem Druck der Klosterdörfler etwas entgegen zu halten. Im Gegenzug begann das Team von Coach Grieder sich ein wenig zurück zu lehnen und in den Erinnerungen der bisher erbrachten Leistung zu schwelgen. Die Spieler gingen wohl davon aus, dass die Sache damit gelaufen war und die ersten Punkte im Trockenen waren.

Das sich eine solche Einstellung rächen kann, müsste eigentlich nicht speziell erwähnt werden. Die wirkliche Überraschung bestand auch nicht darin, dass man den dritten Satz tatsächlich verloren hat, sondern dass sich die Einsiedler wieder fangen konnten und den vierten Satz erfolgreich, zum ersten Saisonsieg, abschliessen konnten. Das war nicht immer so.

Mit zwei Punkten lässt es sich nur etwas Freier gegen die Bären aufspielen.

Matchtelegramm:


TV Lunkhofen vs. VBC Einsiedeln 1:3 (08:25/ 18:25/ 25:22/ 23:25)
Turnhalle Oberlunkhofen

TV Lunkhofen: Niklaus Hagenbuch, Benny Kunz, Michael Dähler, Marc Hofer, Michael Herger, Damian Flück, Didier Perret, Erik Harksen, Coach: Christian Kron.
VBC Einsiedeln: Manuel Bischofberger, Stefan Kudzielka, Roger Kälin, Dominik Husi (Libero), Urs Kälin, Patrick Braun, Dominik Schnüriger, André Kretzschmar, Raphael Kälin, Marco Bianchi, Rafael Schnüriger, Mathias Aschwanden, Coach: Stefan Grieder, AC: Philippe Husi.