Ligaerhalt bleibt möglich

Ein Schritt in Richtung Ligaerhalt: Mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung konnte gegen den in dieser Saison bisher unbezwungenen Gegner TV Lunkhofen klar gewonnen werden.

Coach Stephan Grieder zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. Und trotzdem war etwas Wehmut aus dem klaren Sieg zu erkennen: „Hätten wir mehr solche Topspiele in dieser Saison gezeigt, müssten wir jetzt nicht um den Ligaerhalt kämpfen.“ Doch er sieht mit Zuversicht auf die kommenden Spiele, ein Ligaerhalt ist noch möglich, wenn seine Mannschaft die nächsten Spiele gewinnen kann. Doch gerechnet wird bei den Klosterdörflern nicht, sie wollen jetzt einfach noch gutes Volleyball spielen und hoffen dann auf die nötige Portion Glück im Abstiegskampf.

Geschwächte Verteidigung genutzt
Gleich zu Beginn der Partie konnte die Fanionmannschaft des VBC Einsiedelns einen 3-Punkte-Vorsprung herausspielen. Nach einigen Servicefehlern auf beiden Seiten hatten die Zuschauer die Befürchtung, dass das heutige Spiel wieder verlorengehen könnte. Doch sie wurden positiv überrascht von ihrer Heimmannschaft. Dank einer guten Annahme- und Serviceleistung konnte der Passeur und Captain Roger Kälin seine Angreifer variabel einsetzen und dadurch den hohen Block von Lunkhofen schwächen. Ebenfalls geschwächt war die Verteidigung und Annahme der Gäste, da ihr Libero sich im Training verletzt hatte und daher für den Rest der Saison ausfällt.

Die einheimischen Angreifer spielten ihre Bälle intelligent und konnten auch mit gut platzierten Finten punkten. Der dadurch erarbeitete Vorsprung liessen sich die Klosterdörfler auch durch einige verpatzten Punkte nicht nehmen und so konnte der erste Satz ziemlich locker mit 25:19 gewonnen werden.

Speaker motivierte das Publikum
Der Speaker René Hensler zeigte dann zu Beginn des zweiten Satzes, was er im Speakerkurs gelernt hat: Er motivierte das Publikum mit Zurufen zum Mitmachen und während des restlichen Spiels lockerte er mit akustischen Einlagen das Spiel auf. Zwar konnte er die Zuschauer nicht richtig mitziehen, doch die beiden Paukenspieler machen ja bekanntlich genug Lärm.

Die Klosterdörfler spielten mit viel Kampfgeist und Einsatz und auch das Glück bei einigen Punkten war für einmal auf der Seite der Einsiedler. Die Gäste aus dem Aargau waren im Block nicht mehr so stark wie zu Beginn und mussten auch sonst einige Eigenfehler in Kauf nehmen. Obwohl auch das Spiel der Heimmanschaft nicht immer ganz nach Wunsch verlief, konnte der zweite Satz ebenfalls gewonnen werden.

Ein gutes Omen?
Der dritte Satz begann gleich wie der erste Satz: Mit einem 3-Punkte-Vorsprung für die Schwyzer. Aber ob das ein gutes Omen sein sollte? In der letzten Begegnung gegen den TV Lunkhofen führte man mit 2:1 Sätzen und hat danach noch 2:3 verloren. Und auch sonst konnte man in der laufenden Saison noch nie gegen den TV Lunkhofen als Gewinner vom Platz gehen. Die Aargauer sind im Moment auf dem zweiten Zwischenrang platziert und haben dadurch den Ligaerhalt bereits erreicht.

Tatsächlich war dieser Satz sehr umkämpft und Einsiedeln hinkte schnell ein paar Punkte hinterher. Doch beim Stand von 11:14 konnten die Einheimischen den Abstand verkürzen. Nun begannen sie erneut zu kämpfen und konnten im Angriff wieder vermehrt punkten, was schlussendlich zum ersten Matchball führte. Der TV Lunkhofen wehrte sich noch einmal mit einem starken Angriff, welcher zum Stand von 22:24 führte. Ein gut platzierter Smash von André Kretzschmar und der Matchgewinn war nach einer Stunde und zehn Minuten Tatsache. Nun folgen noch zwei weitere wichtige Spiele. Nächsten Samstag spielt der VBC Einsiedeln in Andwil-Arnegg und am Samstag, 13. März 2010, folgt dann das letzte Heimspiel dieser Saison gegen den VBC Züri Unterland.

Matchtelegramm:

28. Februar 2010, 18 Uhr, Sporthalle Brüel, 70 Zuschauer.
Volleyball, NLB, VBC Einsiedeln – TV Lunkhofen, 3:0 (25:19, 25:19, 25:22)
VBC Einsiedeln: Roger Kälin (Captain), Dominik Husi (Libero), Markus Fässler, Urs Kälin, Dominik Schnüriger, Silvan Kälin, André Kretzschmar, Stefan Kudzielka, Patrick Braun, René Ringli, Manuel Bischofberger
Verletzt: Marco Bianchi. Coach: Stephan Grieder
TV Lunkhofen: D. Perret (Captain), M. Herger, Simon Hagenbuch, R. Binkert, B. Kunz, Sebastian Hagenbuch, P. Nadig, G. Wyler, M. Dähler
Coach: C. Kron