Klare Niederlage gegen den Leader

Volleyball Nationalliga B: VBC Einsiedeln-VBC Galina Schaan 0:3

Mit dem VBC Galina Schaan gastierte am Samstagabend der Tabellenführer der Nationalliga B Ost in der Sporthalle Brüel. Nachdem der VBC Einsiedeln zuletzt mit einem Exploit gegen die Appenzeller Bären den Einzug ins Achtelfinale geschafft und auch das Meisterschaftsspiel gegen Volero Zürich hatte gewinnen können, durfte man gespannt sein, ob nun der Knoten geplatzt war und die in dieser Saison oft schmerzlich vermisste Sicherheit ins Spiel der Klosterdörfler zurückgekehrt war.

Leider blieb der offerierte Weihnachtsapéro lange Zeit das Beste, was den Zuschauern geboten wurde. Zu Beginn des ersten Satzes zeigten beide Teams eine hohe Fehlerquote und auf einen schönen Spielzug folgten sofort auch wieder unnötige Fehler. Beide Mannschaften fanden nicht zu ihrem Spiel und so blieb der Match zumindest in dieser Startphase ausgeglichen. Dann aber gelang es den Gästen aus dem „Ländle“, das Heft in die Hand zu nehmen. Sie wurden immer sicherer und ihre Aktionen zwingender, während das Spiel des Heimteams zerfahren blieb. Schnell setzten sich nun die Gäste vier, fünf Punkte ab. Weder Coach Grieders Timeouts noch die Einwechslung von Marco Bianchi für André Kretschmar brachten den gewünschten Erfolg. Die Liechtensteiner erspielten weiterhin unbeeindruckt Punkt um Punkt, während es den Einsiedlern nur sporadisch gelang, den Gästen Paroli zu bieten. Die Folge war ein ungefährdeter 25:18-Satzgewinn. Anfangs des zweiten Satzes waren die Einsiedler zwar sichtlich bemüht, den Spiess umzudrehen und das Glück durch engagiertes Spiel auf ihre Seite zu zwingen. Leider stimmte aber weiterhin zu wenig zusammen, um den starken Abwehrblock des Gegners zu überwinden. Auf der anderen Seite hatte man den Angriffen des Gegners nur vereinzelt etwas entgegenzusetzen. So gerieten die Einsiedler wieder früh mit fünf Punkten in Rückstand. Hatte es zuletzt noch so gut geklappt mit dem Zähne ziehen bei Bären und Löwen, gegen die scharfen Krallen der Hähne aus dem Fürstentum suchten die Klosterdörfler vergeblich ein probates Mittel. Auch nach einem weiteren Timeout änderte sich am Spielgeschehen wenig und so ging auch der zweite Satz in nicht einmal zwanzig Minuten an die Gäste.
Nach dem Anpfiff des dritten Satzes hatte man nochmals das Gefühl, die Einheimischen kämen nun besser ins Spiel, denn sie konnten nach einem frühen Rückstand mit 8:6 in Führung gehen. Zu kurz aber währte das Aufbäumen und zu wenig konstant war das Einsiedler Spiel, als dass dieser Zustand hätte von Dauer sein können. Das Flämmchen des Widerstands verlosch ebenso schnell, wie es aufgeflackert war. Zu etwas zusätzlicher Verwirrung im heimischen Team sorgte das nicht immer sehr stilsicher agierende Schiedsrichterduo, was zu einer längeren Diskussion mit dem Coach der Heimmannschaft führte. Galina nahm diesen Unterbruch gelassen und spielte danach konzentriert weiter. Mit 25:17 ging auch der dritte Satz diskussionslos an den Leader. Allen war klar, dass bereits am Sonntag beim Cupspiel unbedingt eine klare Leistungssteigerung hermusste, sonst würde wohl der Erstligist aus Jona Endstation bedeuten im Swiss Pax Volley Cup.

Matchtelegramm:

 

Volleyball NLB: VBC Einsiedeln-VBC Galina Schaan 0:3 (18:25, 19:25, 17:25)
Sporthalle Brüel. - 80 Zuschauer
VBC Einsiedeln: Stephan Grieder, Roger Kälin (Captain), Markus Fässler, Dominik Husi (Libero), Urs Kälin, Marco Bianchi, André Kretschmar, Patrick Braun, Dominik Schnüriger, Silvan Kälin, René Ringli – Coach: Stephan Grieder, Assistenzcoach: Philippe Husi
VBC Galina: Ralf Petzold, Miguel Sanchez, Adrian Ritter (Libero), Maximilian von Deichmann, Pawel Cala, Joe Zvokelj (Captain), Patrick Hohl, Jan Schmid, Manuel Gahr, Beat Wachter – Coach: Ralf Petzold