Cup-Aus im Achtelfinal

Das Herren 1 des Volleyballclubs hatte am letzten Wochenende zwei Spiele zu bestreiten. Am Samstag hatte die Mannschaft auswärts das Meisterschaftsspiel gegen Chur. Nach der Winterpause war es wichtig, dass das gesamte Kader den Spielfluss finden konnte. Es wurde viel gewechselt. Denn nach den Verletzungen einiger Spieler, war es wichtig, dass am Sonntag jeder Spieler mit vollem Einsatz und Selbstsicherheit auftreten konnte. Das Spiel in Chur ewannen die Einsiedler nach einigem Auf und Ab in 3:1 Sätzen.

Bild Colombier 12.01.20 1024

Das lang ersehnte Cup 1/8-Finale, wobei die Teilnahme an sich schon ein Erfolg war, fand am Sonntagabend statt. Durch Abwesenheiten in den Trainings durch den Militärdienst und die nicht 100% Leistung durch Verletzungen wurde das Kader durch Dominik Schnüriger (Aussen) und Thomas Kälin (Mitte) ergänzt. Total standen 13 Einsiedler den Gästen aus Colombier gegenüber. Jedoch stockten nicht nur die Einsiedler ihr Kader auf, sondern auch die Gegner. Durch den Hinzuzug des ehemaligen Profi-Volleyballers und Ex-Nationalmannschaftsspielers Joel Bruschweiler wurde einiges an zusätzlicher Erfahrung in die Mannschaft gebracht.

Im ersten Satz starten die Klosterdörfler gut und konnten sich eine komfortable Führung erspielen, die im Verlauf des Satzes immer kleiner wurde. Colombier spielt kein spektakuläres Voleyball, dafür aber sehr konstant. Durch ihre abwechslungsreichen Angriffe über Mitte, Aussen und die Diaposition konnten sie aufholen und gewannen den ersten Satz in Extremis mit 27:25. Im Nachhinein war dieser Satz wohl Matchentscheidend. Der zweite und dritte Satz waren keine Machtdemonstration der oberklassigen Gegner, sondern eine konstante, wohlüberlegte Spielweise, womit sie ihren zu Anfang des Satzes gewonnen Vorsprung bis zum Ende verwalten konnten. Somit ging der zweite Satz mit 20:25 und der dritte mit 19:25 an die Gäste.

Tüpfchen auf dem i fehlte

Die Einsiedler zeigten eine gute Leistung. Um jedoch gegen einen solchen Gegner gewinnen zu können, braucht es von jedem Spieler mehr als Hundert Prozent, welche die Mannschaft des VBC nicht abrufen konnte. Durch diese Niederlage scheidet der VBC aus dem Cup aus. Es bleiben gemischte Gefühle bei den Spielern übrig. Nach den sehr guten Leistungen im Cup hat man das Gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre, um sogar im Viertelfinal dabei zu sein. Jedoch gesteht sich die Einsiedler Mannschaft die bessere Leistung der Spieler aus Colombier ein und ist froh, es überhaupt so weit geschafft zu haben - auch wenn man in einer weiteren Runde gerne gegen ein NLA-Team gespielt hätte.

Eine Wertschätzung gilt Colombier, welche sich als überaus faire und sympathische Mannschaft gezeigt hat und nach dem Spiel sich mit folgenden Worten per Instagram an die Einsiedler richtete: «Super gute Stimmung, ein würdiges 1/8-Final Spiel!! Viel Erfolg für den Rest der Saison und Hopp Einsidlä!»

Die Mannschaft dankt den gut 100 Zuschauern für ihre Unterstützung und richtet ihren Blick nun wieder auf die Meisterschaft, in welcher es den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen gilt. Das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle gegen Volley Näfels statt.

 

VBC Einsiedeln – Colombier Volley I 0:3 (25:27, 20:25, 19:25)

Es spielten: Ben Hensler (Captain), Raphael Kälin, Michael Birchler, Stefan Birchler, Tim Hug, Joel Bürgler, Thomas Kälin, Philipp Mischler, Dom inik Schnüriger, Stefan Schädler, Silvan Kälin, Kilian Kälin, Samuel Kälin