Der neue Trainer ist der alte

 
Das Herren-Fanionteam des VBC Einsiedeln formiert sich neu: Mit bewährten Spielern aus der NLA und Nachwuchs aus der 2. Liga.
Nach fünf Saisons in der höchsten Volleyball-Liga der Schweiz entschloss sich der VBC wegen Spielermangel und daraus resultierenden finanziellen Engpässen für den freiwilligen Abstieg in die 1. Liga. Einige bewährte NLA-Spieler, darunter Raphael Kälin, Ben Hensler, Michael Birchler und Oliver Ulrich, freuen sich nun auf die bevorstehende Saison in der Gruppe D. Um das Team zu komplettieren, wird ein Grossteil der Spieler des ehemaligen Herren 2, alle aus Einsiedeln und Umgebung, in die Mannschaft integriert. Coach Ernst Rüdisüli aus Jona nimmt sich dem neu formierten Mannschaft in zwei Trainings pro Woche an. Er kennt die meisten Einsiedler, da er im Frühjahr 2018 bereits als Interims-Coach der NLA waltete. 
Nach einer ersten Teamsitzung im Juni wird der Sommer für Beachvolleyballtrainings genützt, bevor das Hallentraining dann in der ersten Augustwoche startet. Die ersten Meisterschaftsspiele in der 1. Liga finden dann ab Mitte Oktober statt. Die Gegner in der Zehnergruppe heissen unter anderem Uster, Chur, Voléro Zürich, Amriswil 2 und Jona 2.