Am vergangenen Samstag fand in der Sporthalle Brüel der alljährliche Chlaus-Heimspieltag des VBC Einsiedeln statt. Den zahlreich erschienenen Vereinsmitgliedern und Zuschauern wurde dabei einiges geboten. Bereits am Morgen wurde mit einem Vereinstraining für die Nachwuchsabteilung des VBC Einsiedeln gestartet. Als Überraschungsgeschenk erhielten alle Kinder ausnahmsweise kein Chlaus-Säckli, sondern ein neues Vereins-T-Shirt, welches aufgrund des Sponsorings von Twentyfour Sport sowie dem 13er Frytig Club angeschafft werden konnten. Die Shirts wurden natürlich sofort angezogen und bereits mit diesen eifrig trainiert.
Die ersten Spiele fanden dann am Nachmittag statt. Dabei gewann das Damen 2.Ligateam deutlich gegen Wiedikon 1 mit 3:0. Gleichzeitig zeigten auch die Damen U23 auf dem Feld nebenan, was sie können und gewannen ebenfalls mit 3:0 gegen Volley S9.
Anschliessend fand für die Gönner und Sponsoren des Vereins ein Apéro statt, an welchem sich die Anwesenden munter austauschen konnten.
Gleichzeitig wurde ihnen auch auf dem Spielfeld beste Unterhaltung geboten. Es fand nämlich ein ganz spezielles Spiel statt. Die beiden Erstplatzierten der regionalen 2.Liga trafen aufeinander und dabei handelte es sich um 2 Teams des VBC Einsiedeln.
Auf der einen Seite das Herren 1, welche bis letzte Saison noch in der 1. Liga spielte und auf der anderen Seite das Herren 2, welche ausschliesslich aus älteren, sehr routinierten Spielern besteht.
Ausnahmsweise sogar mit Speaker, welcher das Spiel moderierte, zeigten die beiden Teams ein äusserst spannendes Spiel. Gewann das favorisierte Herren 1 noch den ersten Satz, hatten anschliessend das Herren 2 in den nächsten beiden Sätzen die Nase vorne und führten mit 2:1. Überzeugte das doch deutlich jüngere Herren 1 vor allem mit starken Angriffen, hielt das Herren 2 mit einer starken Verteidigung dagegen und entschärften unzählige Angriffe des Gegners. Der 4. Satz ging dann wieder ans Herren 1, so dass ein Entscheidungssatz über Sieg oder Niederlage entscheiden musste. In diesem sehr emotional geführten Satz ging es lange hin und her und kurz vor Schluss hatte sogar das Herren 2 die Nase vorne. Jedoch konnte das Herren 1 mit der drohenden Niederlage vor Augen nochmals etwas zulegen und die letzten paar Punkte verbuchen und mit 15:13 und grossem Applaus der Zuschauer diesen Satz und damit das Spiel gewinnen.
Als frühen Abend traf dann noch das Herren 3 auf Wiedikon H2 sowie das Herren Plausch auf Rainbow Sport 2.
Während das Herren Plausch ihr Spiel nach verschlafenem Start und 0:1 Satzrückstand noch deutlich mit 3:1 gewinnen konnten, hatte das Herren 3 einen härteren Kampf auszufechten. Auch hier kam es zu einem Entscheidungssatz, in welchem dann aber die Kräfte etwas zu fehlen schienen und die Klosterdörfler diesen Satz und somit auch das Spiel knapp verloren.
Nach den Spielen konnten sich alle Vereinsmitglieder noch gratis mit Wurst und Glühwein stärken und das Eintreffen des Samichlaus abwarten. Dieser traf dann auch in Begleitung seines Schmutzlis ein und gab verschiedene Geschichten des vergangenen Jahres zum Besten. Lediglich an der Originalität der Chlaussprüchli müsste noch gefeilt werden. Es schien nämlich so, dass viele der aufgerufenen Vereinsmitglieder nicht damit gerechnet hatten nach vorne gehen zu müssen und dementsprechend kein Sprüchli vorbereitet hatten.
Am Ende des Tages konnte man vollumfänglich auf einen sehr gelungenen Tag zurückschauen mit insgesamt 4 Siegen des VBC Einsiedeln und vielen glücklichen Kinderaugen.