Seit Saisonstart haben die Einsiedlerinnen acht Pflichtspiele und einen Regio-Cupmatch absolviert. Zu Buche stehen bisher vier Siege und fünf Niederlagen - zum Teil auch knappe.
Am letzten Mittwochabend, 18. Dezember, waren die Einsiedlerinnen in Zürich-Oerlikon bei Voléro 2 zu Gast. Da man Anfang Monat schon ein Regio-Cupspiel gegen ebendieses Team sang- und klanglos verloren hatte, waren die Einsiedlerinnen gewarnt: Auf der anderen Seite wartete einiges an Durchschlagkraft. Davon liess sich das Damen 1 jedoch nicht abschrecken und startete wie die Feuerwehr: Bälle wurden gekonnt gekratzt und in Punkte verwandelt und auch den harten Services der Einsiedlerinnen hatte Voléro wenig entgegenzusetzen. Es machte richtig Spass und nach nur 22 Minuten war der erste Satz im Trockenen.
Volero fängt sich
Im zweiten Satz jedoch wackelte die Annahme von Einsiedeln gehörig. Ein geordneter Spielaufbau war kaum möglich und die Gäste sahen ihre Felle regelrecht davonschwimmen. Zu schnell war der zweite Satz Beute von Voléro geworden.
Nach einer aufbauenden Pause vor dem dritten Satz fanden die EInsiedlerinnen mindestens teilweise zurück zu ihrem Spiel und konnten lange dagegenhalten. Es gab hüben wie drüben viele sehenswerte Aktionen, leider jedoch befanden sich die Zürcherinnen am längeren Hebel und holten sich verdient die Sätze drei und vier, womit es für die Einsiedlerinnen eine 1:3-Niederlage absetzte. In der Weihnachtspause gilt es jetzt nach vorne zu blicken, die Rückrunde startet mit dem Spiel am 7. Januar gegen Wiedikon.
Ausgedünntes Kader
Allgemein sind die "Goldies", wie sich die Einsiedlerinnen selber nennen, mit Höhen und Tiefen in der Saison angekommen: Nach Siegen zum Saisonstart gegen Adliswl und Züri Unterland folgten zwei klare Niederlagen gegen Spada und Rüschlikon, die aktuellen Tabellen-Leaderinnen. Im Dezember kämpfte man sich gegen Wädivolley auf die Siegesstrasse zurück, bevor auch gegen Wiedikon ein deutlicher Sieg eingefahren werden konnte. Mit maximal zehn Spielerinnen sind die Wechselmöglichkeiten der Einsiedlerinnen begrenzt, man bemüht sich jedoch um Flexibilität und darum, das beste aus der Situation zu machen.
Matchtelegramm
Damen, 2. Liga
18. Dezember, im Birch
Voléro Zürich 2 - VBC Einsiedeln Damen 1 3:1 (16:25, 25:11, 25:21, 25:20)
Es spielten: J. Amstutz, P. Baumgartner, R. Birchler, L. Hurschler (Captain), R. Husi (Coach), R. Schiess (Libero), M. Kolb, E. Schlegel