Webnews

nächste Heimspiele

 
 

Saisonbeginn nach Mass

Am letzten Samstag konnte die erste Mannschaft des VBC Einsiedeln zuversichtlich in die neue Saison starten und die ersten Punkte auf ihr Konto schreiben!

H1 13.10 21024

Um sich bei den letzten Sonnenstrahlen dieses Jahres nicht noch einen Sonnenbrand zu holen, fand man am Samstagnachmittag das Herren 1 nicht auf einer Sonnenterrasse wieder, sondern topmotiviert in Oerlikon auf dem Volleyballfeld. Nach einer längeren Pause und einer intensiven Vorbereitung erhoffte sich das ganze Team einen positiven Start in die Saison. Der Gegner war den Klosterdörflern nicht unbekannt. Die zweite Mannschaft des VBC Voléro Zürich stand nicht nur in einem Vorbereitungsturnier in Davos auf der anderen Netzseite, der frischgebackene Erstligist war letztes Jahr auch Gegner der früheren zweiten Mannschaft von Einsiedeln, in der ein grösserer Teil des jetzigen Teams gespielt hat. In Davos konnte sich keines der beiden Teams den Sieg sichern und das Spiel endete Unentschieden. In der Meisterschaft ist dies keine Option und beide Teams wollten das erste Spiel siegreich beenden. Seit dem Vorbereitungsturnier sind einige Wochen vergangen und beide Teams zeigten sich in einem neuen Licht, so dass die Karten neu gemischt wurden.

Um Punkt 14 Uhr begann also die neue Volleyballsaison und die Bälle flogen gleich mit viel Tempo über das Netz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und ein paar guten Sequenzen des Gegners standen die Einsiedler mit dem Rücken zur Wand und eine Reaktion war notwendig. Beim Stand von 1:5 zeigten nun endlich auch die Einsiedler, wieso sie jede Woche viel Schweiss und Kraft im Training liegen lassen. Langsam aber sicher fanden die Gäste den Weg zurück ins Spiel und konnten beim Stand von 12:11 zum ersten Mal die Führung übernehmen. Diese gaben die Einsiedler auch nicht mehr ab und nach einem Schlussspurt, bei dem phasenweise Volleyball auf hohem Niveau gezeigt wurde, schafften es die Gegner noch auf 19 Zähler, ehe der erste Satz vorbei war. Ähnlich wie im ersten Satz ging es auch danach weiter. Dieses Mal starteten aber die Klosterdörfler besser und lagen schnell 8:3 vorne. Der VBC Voléro Zürich liess sich dadurch aber nicht beirren und spielte weiter sein Spiel, wobei die Zürcher den Abstand zeitweise auf drei Punkte verringern konnten. Als man aber bei den Gästen die Anzahl der unnötigen Fehler, besonders beim Service, auf ein Minimum beschränkte, hiess der Sieger trotz guter Gegenwehr erneut Einsiedeln.

«Never change a running system», dachte sich wohl Trainer Ernst Rüdisüli und liess im dritten Satz dieselben Spieler auflaufen, welche schon Satz eins und zwei nach Hause geholt haben. Mit Erfolg! Schnell konnte man sich mit ein paar Punkten von Voléro distanzieren. Auch der dritte und letzte Satz war nicht sehr anders als die beiden davor. Mit der frühen Führung standen die Einsiedler nicht mehr so stark unter Druck und konnten das Spiel mit einer guten Leistung der ganzen Mannschaft für sich entscheiden. Mit einem Servicefehler des Gegners durfte sich das Fanionteam von Einsiedeln über die ersten drei Punkte freuen. Mit von der Partie waren auch einige Fans, die das Team von der Tribüne aus unterstützen und ihren Teil zum ersten Sieg beigetragen haben.

Fotos findet ihr hier.

VBC Voléro Zürich - VBC Einsiedeln 0:3 (19:25, 18:25, 20:25)

VBC Einsiedeln: Ben Hensler (Captain), Samuel Kälin, Michael Birchler, Philipp Mischler, Linus Birchler, Raphael Kälin, Kilian Kälin,  Oliver Ulrich, Stefan Schädler, Stefan Birchler, Christian Häfliger, Ernst Rüdisüli (Trainer)

Foto: Dominique Mischler


Hauptsponsoren

Foto SZKB zugeschnitten 1024

Foto Brauerei zugeschnitten 1024

Foto Dorfmetzg zugeschnitten 1024

Foto Conrad Kälin Getränke zugeschnitten 1024

logo beachplus
TWENTYFOUR_SPORT

Fitnesspartner:

DeLeurLogo

 

Beachgrümpi

raiffeisen
 

Banden

Birchler Holzbau
oraise
elektro schoenbaechler

 swisslos logo farbig

 

 
 

Newsletter