Webnews

nächste Heimspiele

 
 

Das Herren 1 startet am 13. Oktober in die Saison

Das neu zusammengestellte Herren 1 des VBC Einsiedeln besteht aus ehemaligen NLA-Spielern, gemischt mit eigenen Nachwuchshoffnungen. Nach dem freiwilligen Abstieg aus der Nationalliga A bäckt das Fanionteam des Volleyballclubs Einsiedeln in der 1. Liga kleinere Brötchen. Trotzdem soll die Saison erfolgreich gestaltet werden - ein Platz unter den top zwei ist das Ziel.

 

Die erste Mannschaft des Volleyballclubs Einsiedeln erlebte auf diese Saison hin einen Neustart. Ab sofort bilden allesamt junge, einheimische Spieler das Fanionteam des Vereins. Sie wollen sich in der kommenden Spielzeit in der Gruppe D in der 1. Liga beweisen, wo gute, aber keinesfalls unbeziwngbare Gegner auf das Team unter Coach Ernst Rüdisüli warten. Teamintern wurden in den letzten Wochen relativ hohe Ziele formuliert und Kapitän Ben Hensler ist bestrebt, möglichst viele Partien zu gewinnen und in der Liga ganz vorne mitzumischen. 

Ein Blick zurück

Ab Mitte August nahm das neuformierte Herren 1 das Hallentraining auf. Bis jetzt ist Rüdisüli mit der Entwicklung seiner Spieler zufrieden, auch wenn die Niveau-Unterschiede zum Teil beträchtlich gewesen seien: «Von Spielern die an den Basics arbeiten müssen bis zum gestandenen NLA-Spieler habe ich alles in meinem Team», sagte er. Es habe denn auch einiges an Arbeit gebraucht, um zu einer Mannschaft zu werden, was im Training immer wieder Thema war. Rüdisüli kannte einige Einsiedler bereits aus NLA-Zeiten, andere kannte er noch nicht so gut. Auch für den Trainer sei das 1. Liga-Team nach der Zeit in der NLA eine Rückkehr zu seinen «Wurzeln».

Mit der Vorbereitung ist er soweit zufrieden. Rüdisüli erwähnt das Trainingslager von Anfang September in Willisau als positives Element, wie auch die beiden Vorbereitungsturniere in Davos und Chur, wo man teilweise auf Ligakonkurrenten traf. Vor allem am Staibock-Cup in der bündner Hauptstadt überzeugte das Herren 1. Während man sich in Davos noch in der Findungsphase befand, konnte man nun in Chur Ende September zeigen, zu welchen Leistungen man fähig ist. Im Verlaufe des Tages kam es zu einem Steigerungslauf mit anschliessendem Finaleinzug, wo man gegen das 1. Liga-Team aus Chur um den Turniersieg antrat. Der VBC spielte sich in einen richtigen Rausch und konnte durch gute Defense-Aktionen und abwechslungsreiche Angriffe den ersten Satz 25:16 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz zeigten die Einsiedler, woraus sie gemacht sind. 

Heimspiele in der Sporthalle

Die erste Mannschaft trainiert in jeweils am Dienstag in Pfäffikon und Donnerstags in Unteriberg in Einzelhallen, hinzu kommt individuelles Krafttraining. Die Meisterschaftsspiele werden wie bisher in der Einsiedler Sporthalle absolviert. 

Die Mannschaft blickt mit Vorfreude und Optimismus auf den bevorstehenden Saisonstart. Das erste Spiel findet am 13.Oktober auswärts gegen Voléro Zürich statt. Das erste Heimspiel findet am Samstag, 20. Oktober, um 18 Uhr in der Sporthalle Brüel gegen den VBC Andwil-Arnegg statt. Der Eintritt ist frei. Das Ziel der Einsiedler lautet, gutes und modernes Volleyball zu zeigen und dazu als Team aufzutreten. Man will die Play-offs erreichen, sich also unter den ersten zwei Teams der Qualifikationsrunde platzieren.


Hauptsponsoren

Foto SZKB zugeschnitten 1024

Foto Brauerei zugeschnitten 1024

Foto Dorfmetzg zugeschnitten 1024

Foto Conrad Kälin Getränke zugeschnitten 1024

logo beachplus
TWENTYFOUR_SPORT

Fitnesspartner:

DeLeurLogo

 

Beachgrümpi

raiffeisen
 

Banden

Birchler Holzbau
oraise
elektro schoenbaechler

 swisslos logo farbig

 

 
 

Newsletter