32. Generalversammlung des VBC Einsiedeln vom 28. Mai 2010

Vergangenen Freitag fand die GV des Volleyballclubs Einsiedeln statt. Es gab einen Wechsel an der Spitze. Im kommenden Vereinsjahr stehen viele verschiedene Aktivitäten an.
Die Generalversammlung 2010 wird als besondere in die Annalen der Vereinsgeschichte aufgenommen: Mit dem grossen Andrang von rund 90 Clubmitgliedern im Balthasar-Saal des Hotels Drei Könige mussten zuerst noch zusätzliche Stühle organisiert werden. Ob das grosse Interesse wohl darauf zurückzuführen war, dass Präsident Patric Birchler sein Amt nach acht Jahren an Gerry Nauer übergab?
Nach der Begrüssung und die Wahl der Stimmenzähler wurden 28 Neumitglieder in den VBC aufgenommen, eine ausserordentlich grosse Zahl. Anstatt eines normalen Jahresberichtes legte der scheidende Präsident seinen „Achtjahresbericht“ mit diversen Highlights der Klubgeschichte vor: Während seiner Amtszeit fanden insgesamt elf Generalversammlungen statt. Zu Beginn spielten lediglich zwei Junioren- und zwei Herren-Teams im Volleyballclub. Nach der Fusion mit dem VBC Nera im Jahre 2002 wurde die Grösse des Vereins auf einen Schlag verdoppelt. Am Ende der Saison 2005/2006 stieg das Herren 1 in die Nationalliga B auf und wurde ein Jahr später zum „Schwyzer Team des Jahres“ gewählt. Daneben konnten die jungen Spieler und Spielerinnen des Beachkaders in den letzten drei Saisons bereits einige Erfolge feiern und die unterdessen 13-jährige Beachvolleyballanlage wurde vergangenes Jahr saniert. Gesamthaft gesehen gab es haufenweise Erfolge, Grümpis und Trainingsweekends zu feiern.
Nach einer knappen Stunde galt es, die Wahl des neuen Präsidenten zu treffen: Gerry Nauer, der einzige Kandidat, wurde einstimmig gewählt und übernimmt nun die Leitung des Einsiedler Volleyballclubs. Patric Birchler wurde mit Geschenken und einer „Standing Ovation“ des Publikums geehrt und ihm für seinen grossen Einsatz während den letzten acht Jahren gedankt.
Der Blick in die Zukunft deutet nicht nur für den Neo-Präsidenten ein ereignisreiches Vereinsjahr an: Neben dem allseits beliebten Raiffeisen Beachgrümpi vom 20. bis 22. August steht die Austragung der Coop Junior Beachtour Schweizermeisterschaft mit Center Court auf dem Sternenplatz vom 27. bis 29. August im Fokus der Vorbereitungen.
Nach gut zwei Stunden fand die Versammlung ihren Abschluss bei einem gemütlichen Apéro.