Die Schweizermeisterschaft ruft

Vergangenen Sonntag trafen sich die Junioren A des VBC Einsiedeln bereits um 8 Uhr in der Früh am Bahnhof Einsiedeln. Man machte sich bereit für die Abfahrt nach Seengen (AG) um die 2. Qualifikationsrunde der Interliga zu bestreiten.

Als erster Gegner wurde den Junioren A die Mannschaft Lutry-Lavaux zugeteilt. Nach einer kurzen Ansprache des Trainerduos Matthias Becker und Philipp Husi wurde das Spiel sehr konzentriert in Angriff genommen. Bereits früh konnte man sich mit grossem Punkteabstand vom Gegner differenzieren. So war auch der Matchgewinn mit 2:0 nicht allzu überraschend, da sich Lutry-Lavaux als klar schlechtestes Team in unserer Vierergruppe herauskristallisierte.

Der nächste Gegner der Einsiedler hiess Emmen-Nord, welche bereits ihr erstes Spiel gegen Schönewerd verloren hatten. Die Ausgangslage war demnach eindeutig. Würden die Klosterdörfler dieses Spiel gewinnen, so wären sie bereits für die Schweizermeisterschaft qualifiziert, unabhängig davon, wie das Resultat im letzten Spiel gegen Schönewerd gewesen wäre. Das Spiel gegen Emmen-Nord wurde sehr konzentriert und mit einer hohen Leistungsbereitschaft jedes einzelnen Spielers in Angriff genommen. Der erste Satz konnten sich die Einsiedler sichern. Im zweiten Satz wurde Emmen-Nord jedoch stärker und es schlichen sich Fehler bei Abnahme und Block der Einsiedler ein. Der zweite Satz wurde knapp abgegeben. Mit grosser Unterstützung der Einsiedler Juniorinnen, welche am selben Spielort die 2. Qualifikationsrunde bestritten, ist man im 3. Satz angetreten. Bereits früh konnte man sich distanzieren. Mit grossem Kampf und Einsatzwille jedes Einzelnen konnte der entscheidende Satz gewonnen werden. Die Freude über die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft 2010 war riesig.

Das letzte Spiel gegen Schönewerd hatte aufgrund der bereits erreichten Qualifikation für die Schweizermeisterschaft an Bedeutung innerhalb der Einsiedler Mannschaft verloren. Dies konnte man gut an der Einsatzbereitschaft der Einsiedler Junioren sehen. Die Folge war eine 0:2 Niederlage gegen den Gruppenfavoriten.

Nichtdestotrotz konnten die Einsiedler Junioren den Tag mit der Qualifikation für die Schweizermeisterschaft erfolgreich abschliessen. Erschöpft kehrten die Einsiedler, nach einer hervorragenden Tagesleistung, gegen 19.00 Uhr nach Einsiedeln zurück.

Juniorenbericht