Damen 1: Zwei Siege zum Saisonauftakt

Das Damen 1 des VBC Einsiedeln hat bereits zwei Siege auf dem Konto. Es gab am letzten Samstag einen knappen 3:2-Erfolg zu bejubeln und einen 3:0-Sieg aus dem ersten Spiel.

Am vergangenen Samstag bestritt die erste Damenmannschaft ihr erstes Heimspiel gegen Wädivolley erfolgreich. Zu Beginn des ersten Satzes lag das Heimteam mit fünf Punkten zurück, jedoch konnte man den Rückstand schnell wieder aufholen. In der Mitte des Spiels gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis sich Wädivolley durchsetzte. Somit mussten sie den Satz 20:25 abgeben.

Der zweite Durchgang fand gleich statt wie der erste, jedoch war es die Heimmannschaft, die sich zu Beginn absetzte. Leider verkleinerte sich der grosse Abstand zu den Gegnerinnen während dem Satz und somit stand zwischenzeitlich 14:14. Nach dem letzten Time-out von Einsiedeln und den antreibenden Worten von Coach Gerry Nauer, gelang es dem Heimteam, den Satz für sich zu entscheiden (25:20). Im dritten Satz lagen die beiden Teams immer gleich auf. Bis schlussendlich, wie im ersten Satz, Wädivolley davon zog und den Satz 25:19 gewann.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam das Heimteam das Spiel mehr und mehr in den Griff und setzte sich in den zwei letzten Sätzen durch. Den fünften Satz gewannen sie mit 15:13.

Start gegen Züri Unterland

Das erste Meisterschaftsspiel der Einsiedlerinnen fand am 23. Oktober auswärts statt. Die Einsiedlerinnen starteten nicht optimal in den ersten Satz und lagen zwischenzeitlich sogar mit neun Punkten im Rückstand. Gegen Schluss fanden sie aber immer besser in ihr Spiel und ihnen gelang vor allem dank starken Services eine späte Aufholjagd. Nach drei abgewehrten Satzbällen konnte Einsiedeln den Satz doch noch mit 28:26 gewinnen. Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste. Fast im ganzen Satz vermochten die Einsiedlerinnen nie wirklich mit den Gegnerinnen mitzuhalten. Aber auch in diesem Durchgang zeigten sie Kampfwillen und konnten ihn mit 25:23 für sich entscheiden. 

Mit dem Ziel, es diesmal nicht so spannend zu machen, startete Einsiedeln gut in den dritten, und wie sich zeigen sollte, letzten Satz. Die Klosterdörflerinnen spielten sich schnell einen Vorsprung heraus und konnten ihn dank druckvollen Services und harten Angriffen noch weiter ausbauen. Einsiedeln liess den Gegnerinnen keine Chance und gewann mit 25:13. 

VBC Einsiedeln – Wädivolley. Es spielten. Manuela Nigsch, Tijana Maksic, Andrea Jnglin, Flavia Kälin, Chiara Petrig, Eveline Schlegel, Seraina Kälin, Sandra Affentranger, Vanessa Birchler, Sarah Wolf. Coach: Gerry Nauer.

VBC Züri Unterland – VBC Einsiedeln. Es spielten. Chiara Petrig, Andrea Jnglin, Seraina Kälin, Eveline Schlegel, Tijana Maksic, Vanessa Birchler, Manuela Nigsch, Sandra Affentranger. Coach: Thomas Amstutz.