Lang erwarteter 3:0-Sieg gegen Wetzikon

Vergangenen Samstag konnte sich die 1.-Liga-Damenmannschaft des VBC Einsiedeln endlich wieder einmal drei Punkte durch einen 3:0 Sieg gegen den VBC Wetzikon sichern. Obwohl sie ohne Libera und mit teilweise ungewohnten Positionsbesetzungen spielen mussten, gaben die Klosterdörflerinnen Vollgas und kämpften bei jedem Ball bis zum bitteren, oder öfter auch guten, Ende. So blieben sie den Gegnerinnen im ersten Satz meist wenige Punkte voraus, aber diese schafften es immer wieder aufzuschliessen. Knapp gelang es der Heimmannschaft, den Satz mit 25:23 für sich zu entscheiden.

Hochmotiviert gingen die Einsiedlerinnen in den zweiten Durchgang, entschlossen, den Gegner unter Druck zu setzen und die Kontrolle zu übernehmen. Dies gelang auch mit starken Service und stabilem Spielaufbau. Die Wetzikerinnen scheiterten an den grossartigen Verteidigungsaktionen der Gastgeberinnen und konnten das eigene Anspiel nie länger als zwei Punkte behalten. Die Einsiedlerinnen schafften es, auch lange Ballwechsel für sich zu entscheiden und gewannen den Satz mit 25:15.

Im dritten Satz gelang es der Mannschaft aus Wetzikon, anfänglich in Führung zu gehen, mit gezielten Service machten sie dem Heimteam das Leben schwer. Diese gaben jedoch nicht auf und kämpften sich wieder nach vorne, schafften es aber nicht, die Gegnerinnen vollständig abzuhängen. Immer wieder trumpften diese kurz mit gezielten Service oder gut platzierten Finten auf, bis die Mannschaften am Ende des Satzes nur noch einen Punkt trennte. Den entscheidenden Angriffspunkt zum 25:23 vermochte dann die frisch eingewechselte Einsiedler Diagonalangreiferin Anina Buchli zu verbuchen und das Team aus dem Klosterdorf konnte sich zum ersten Mal seit Langem ausgiebig über einen Sieg freuen.

   Es spielten: Eveline Schlegel, Anina Buchli, Hugrùn Òskarsdòttir, Manuela Nigsch, Isabel Schwarz, Antigona Shali, Jennifer Birchler, Sandra Affentranger, Coach: Kurt Steiner