Damen aus Einsiedeln empfangen Nationalliga B

Am kommenden Sonntag bestreitet das Zweitligateam vom VBC Einsiedeln seine fünfte Cuprunde. Gegner ist kein geringerer als das Nati B Team - Volleya Obwalden. Der erste Saisonhöhepunkt steht für das Damenteam also bereits mitten in der Vorrunde auf dem Programm.
Noch nie hatte das Einsiedler Damenteam die fünfte Runde im PAX Volleycup erreicht – dass heisst auch noch nie einen so hoch klassierten Gegner als Gast. Nach der packenden vierten Cup Runde wurde den Einsiedlerinnen Volleya Obwalden zugelost. Die Obwaldnerinnen stehen momentan auf dem vierten Meisterschaftsplatz in der Ostgruppe der Nationaliga B und sind vor allem als junges, motiviertes und ehrgeiziges Team bekannt. Mit ihrer Körpergrösse werden sie den Einsiedlerinnen stark überlegen sein. Auch deren Coach, Vladimir Pech wird einige Erfahrungen mehr mitbringen, als André  Abegg. Vladimir Pech hat mehrere Jahre das tschechische Frauenvolleyballnationalteam trainiert und später bei BTV Luzern (Nati A) seine Arbeit geleistet. Doch keinen Grund zur Aufregung, die Mannschaft aus dem Klosterdorf hat schliesslich nichts zu verlieren, obwohl es heisst David gegen Goliath.

Der bisherige Cup Verlauf
Nach drei klaren Siegen im Cup, gegen Kirchberg, Will und Uster, kämpfte das Damen 1 am vergangenen Donnerstag in der vierten Runde gegen Zürich Unterland aus der ersten Liga. Dies war ein hartumkämpfter Cupmatch. Schnell waren die Klosterdörflerinnen arg unter Beschuss geraten. Die ersten beiden Sätze gingen klar an das Gastteam. Zu diesem Zeitpunkt glaubten wohl nur noch wenige an einen Sieg der Einsiedlerinnen. Dank Kampfgeist, Einsatzbereitschaft und Teamgeist wurde das Spiel gedreht und die Gegnerinnen wurden nach und nach ratloser. Nach rund eineinhalb Stunden packendem Frauen-Volleyball, kam es zum entscheidenden fünften Satz – zum Tiebreak. Dieses wurde von motivierten Einsiedlerinnen im wahrsten Sinne - dominiert und schlussendlich deutlich mit 15:3 gewonnen. Die Cleverness und den Siegeswillen möchten die Einsiedlerinnen nun auch am kommenden Sonntag gegen Volleya Obwalden zum Besten geben.

Fans erwünscht!
Um dem stärker klassierten Gegner aus Obwalden allerdings ein bisschen Druck aufzusetzen, freut sich das Einsiedler Damen 1 auf viele laute Zuschauer, welche ihr Heimteam anfeuern. Alle Fans werden beim Anpfiff um 18.00 Uhr in der Sporthalle Brüel herzlich willkommen geheissen. Für Gaumenleckereinen und packendes Volleyball wird gesorgt.