Klare Niederlage im Etzel-Derby

Die Einsiedler verloren ihr zweites Spiel der Saison klar. Die Niederlage stellt einen herben Dämpfer für die Mannschaft dar.

Spiele des VBC Einsiedeln gegen Jona sind nicht nur aufgrund ihrer Nähe immer spezieller Natur. Auch weitere Ähnlichkeiten machen diese Begegnungen jeweils zu einer besonderen Affiche. So stieg  der VBC Einsiedeln, trotz Jonas erfolgreicher Volleyball-Vergangenheit in der höchsten Schweizer Liga, bereits im Jahr 2013 in die NLA auf. Jona folgte dann ein Jahr später. Darüber hinaus rekrutieren beide Teams ihre Spieler vorzugsweise aus der Zürichsee-Region, was den Konkurrenzkampf zwischen den beiden Mannschaften weiter verstärkt. Zudem müssen beide Vereine mit sehr bescheidenem Budget auskommen und sind daher auf eine solide Basis an einheimischen Spielern angewiesen. Und obwohl seit ihrer gemeinsamen Zeit in der höchsten Spielklasse in den Direktbegegnungen meist Einsiedeln die Oberhand behielt, konnte Jona letzte Saison gleich jedes einzelne Spiel gegen die Klosterdörfler gewinnen. Man durfte im Vorfeld dieser Partie auf ein weiteres Kapitel in dieser umkämpften Geschichte gespannt sein.

Verhaltener Beginn

Weder Einsiedeln noch die Gastgeber konnten am letzten Sonntag in der Halle Grüenfeld das Spieldiktat an sich reissen. Vielmehr war es zu Beginn des Spiels ein Schlagabtausch auf tiefem Niveau. Auf beiden Seiten machten sich Unsicherheiten bemerkbar, was bei Einsiedeln wohl auch dadurch zu erklären war, dass die Mannschaft um Coach Biesiada in den Trainings auf ihre Zuspieler verzichten mussten, welche die Woche nur teilweise mit der Mannschaft absolvieren konnten. Doch auch Jona glänzte nicht durch ein überzeugendes Angriffsspiel. So waren die Einheimischen mehrmals gezwungen, den Ball ohne Druck in die Einsiedler Hälfte zu spielen. Da die Gäste aber ihrerseits Mühe bekundeten, diese Bälle in Punkte zu verwandeln, entschied Jona den ersten Satz mit 25:21 für sich.

Auch in den restlichen beiden Sätzen vermochten die Klosterdörfler nicht ganz mit dem Gegner mitzuhalten. Auch deshalb, weil Jona sich im Verlauf des Spiels steigern konnte und Einsiedeln an diesem Tag nicht in der Lage war, es den Jonern gleichzutun. So mussten sich die Gäste denn auch überraschend klar mit 0:3 geschlagen geben, wobei im letzten Satz, den die St. Galler gleich mit 25:15 gewinnen konnten, nur noch sehr wenig Gegenwehr zustande kam.

Die klare Niederlage kommt für die Klosterdörfler nach dem gelungenen Saisonstart überraschend, doch sie zeigt auch, woran die Mannschaft noch zu arbeiten hat, falls sie den Rest der Saison erfolgreich gestalten will und das mit Platz 6 in der Meisterschaft hochgesteckte Saisonziel erreichen möchte. 

Matchtelegramm

Meisterschaft NLA, Qualifikationsrunde. Jona – VBC Einsiedeln 3:0 (25:21, 25:10, 25:15).

VBC Einsiedeln. Stiel (Captain), Wunderle, Aebli, Doranth, Kälin, Ulrich, Schnüriger, Hensler, Wyss, Birchler.

Jona. Zahorsky, Heidrich, Maag, Roos, Bolli, Riedi (Captain), Beeler, Tomasetti, Bischof, Rohr, Beal, Kasper Milanez.