Matthias Biesiada ist neuer NLA-Coach

Der 58-jährige Matthias Biesiada ist der neue Trainer der Einsiedler NLA-Volleyballer.

Der gebürtige Pole Matthias Biesiada wohnt schon seit vielen Jahren in der Schweiz, davor war er ab den 90er-Jahren in Deutschland als Volleyballtrainer aktiv. Nach sieben Jahren beim VBC Buochs, wo er als Trainer der NLB-Mannschaft sowie im Juniorenbereich aktiv war, wechselt er per sofort zum VBC Einsiedeln.

Der 58-jährige arbeitet im Kanton Uri, wohnt im Kanton Nidwalden und ist motiviert für seine neue Tätigkeit als NLA-Headcoach beim VBC Einsiedeln. Von sich selber sagt er: «Ich bin in erster Linie Trainer. Der Coach kommt erst später.» Ihm geht es vor allem darum, seine Spieler technisch und taktisch weiterzubringen.

Das aktuelle Kader kennt Biesiada bereits aus zwei Probetrainings und auch der Verlauf der nächsten Saison mit dem ersten Meisterschaftsspiel am 14. Oktober ist bereits geplant. «Vor den Sommerferien machen wir ein paar Trainings, um die Spieler am Ball weiterzubringen.» Ab Mitte August gilt es dann ernst, das Training startet für die komplette Mannschaft mit sechs Hallentrainings pro Woche bis knapp vor Saisonstart, wo auf vier Hallentrainings reduziert wird.

Unterstützt wird Biesiada in den Trainings von den Assistenztrainern Philippe Husi und Kurt Steiner sowie vom Athletiktrainer Rouven Schönbächler.