Play-off-Start gegen Amriswil

In der laufenden Saison erreichen alle acht NLA-Teams der Männer die Play-offs. Am Samstag, 18. März, steht für den VBC Einsiedeln ein Heimspiel gegen Leader Amriswil an.

Wie in der NLA der Frauen wäre eigentlich auch bei den Männern eine Zehnerliga angedacht, seit letztem Herbst spielen momentan aber nur acht männliche Teams in der höchsten schweizerischen Spielklasse mit.

Hohe Hürden

Einsiedeln ist seit vier Saisons in der NLA, Jona seit drei und Luzern seit zwei Jahren. 

Anfang Monat wurde bekannt, dass Luzern sein Frauen-Team auf nächste Saison aus der NLA zurückzieht und so den freiwilligen Abstieg beschlossen hat. Die Luzernerinnen waren vor vier Jahren in die höchste Spielklasse zurückgekehrt. Volley Top Luzern war für zwei Jahre der einzige Verein, der sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen ein Team in der höchsten Schweizer Liga stellte. Zuvor war letztmals mit Voléro Zürich in der Saison 2005/2006 ein Klub mit zwei Equipen in der NLA vertreten gewesen.

Die administrativen und organisatorischen Hürden für eine NLA-Lizenz sind relativ hoch, was im letzten Herbst erneut bewiesen wurde: Die Dragons Lugano erhielten von Swissvolley keine Spiellizenz für die Nationalliga A, womit das Feld der antretenden Männerteams auf acht reduziert und der Spielplan neu gestaltet wurde. Vor zwei Jahren zogen sich Züri Unterland und Lutry-Lavaux freiwillig aus der Zehner-Liga zurück. Dank Aufsteiger Luzern gab es eine Neuner-Liga. 

Im letzten Jahr gab es vonseiten der NLB-Teams keine Aufstiegsaspirationen. Da aktuell zwei Plätze in der NLA frei sind, müssten die Mannschaften zwar keine Aufstiegsspiele bestreiten, aber trotzdem die umfassenden Lizenzanforderungen von Swissvolley erfüllen.

Die Play-offs stehen an

Heuer kommen bei den Herrenteams alle acht Mannschaften in die Play-off Viertelfinals. Diese Runde startet am kommenden Wochenende. 

Die Teams treffen je nach Tabellenrang aus der Qualifikation aufeinander: Einsiedeln (8.) trifft auf Amriswil (1.), Volley Schönenwerd (2.) auf Burgerstein Vitamine Volley Jona (7.); biogas volley näfels (3.) auf Chênois Genève Volleyball (6.) und Lausanne UC (4.) auf Volley Top Luzern (5.). 

Nach einer Best-of-three-Serie spielen die vier Gewinner um die Plätze 1 bis 4 und die vier Verlierer der ersten Runde um die Plätze 5 bis 8. Auch die zweite und dritte Runde finden jeweils als Best-of-three-Serie statt.

   Das erste Play-off-Heimspiel der Einsiedler findet morgen Samstag, 18. März, um 18 Uhr in der Sporthalle statt.