Beim Leader gabs nichts zu holen

Der Qualifikationssieger Volley Amriswil dominierte das Spiel nach belieben. Die Klosterdörfler mussten sich mit einer Statistenrolle zufrieden geben.

Am Samstag traten die Klosterdörfler zum letzten Auswärtsspiel der Qualifikation an. Der Gastgeber war kein geringerer als Schweizermeister Volley Amriswil. Die Rollen waren von Beginn an klar verteilt, denn die beiden vergangenen Spiele der laufenden Saison gewann Amriswil jeweils klar mit 3:0. 

Gut aufgeholt

Die Schwyzer wollten versuchen, sich am letzten Samstag von ihrer besten Seite zu zeigen und nicht einschüchtern zu lassen. Denn bereits in weniger als zwei Wochen treffen Einsiedeln und Amriswil in der ersten Play-off-Runde wieder aufeinander. 

Die Amriswiler nahmen dieses Spiel aber auch nicht auf die leichte Schulter und starteten gut. Bereits beim Stand von 2:2 zogen sie mit drei Servicewinnern davon. Der Rückstand der Gäste vergrösserte sich bis zum Stand von 3:8. Danach erlaubte sich Amriswil diverse unnötige Fehler und half den Einsiedlern wieder zurück ins Spiel. Den Rückstand konnten die Klosterdörfler aber in dieser Phase nicht wirklich verkleinern. Erst als Martin Wyss gegen Ende des Satzes mit einigen guten Aufschlägen die Schwyzer bis zum 23:23 heranbrachte. Nach einer Auszeit der Gastgeber punkteten diese aber wieder gekonnt und brachten den ersten Satz doch noch mit 25:23 ins Trockene. 

Die Schwyzer wollten an der guten Leistung des Satzendes anknüpfen. Dies gelang ihnen für genau einen Punkt, denn beim zweiten Aufschlag der Einsiedler stand es bereits 10:2 für die Thurgauer. Die Klosterdörfler gaben auf und gingen mit 25:13 sehr klar und schmerzhaft unter. 

Nach der Pause versuchten die Gäste im dritten Satz nochmals ins Spiel zu finden aber dies klappte nur bedingt. Bei der zweiten Technischen Auszeit lagen die Gastgeber bereits wieder mit mehr als fünf Punkten in Führung. Gegen Ende des Spiels verbuchten die Klosterdörfler noch einige sehenswerte Punkte, zu mehr als Resultatkosmetik reichte es aber nicht mehr.

Volley Amriswil war an diesem Samstag eine Nummer zu gross für die Gäste aus Einsiedeln und gewann auch den dritten Satz klar mit 25:19. Um in der Play-off-Serie gegen die Thurgauer auch nur einen Hauch einer Chance zu haben muss bei den Schwyzern in den nächsten zwei Wochen so einiges passieren. Denn ohne Kampf und Leidenschaft wird es auch im Play-off gegen den Qualifikationssieger nichts zu holen geben.

Matchtelegramm: 

Meisterschaft NLA

Tellenfeld Amriswil

Volley Amriswil – VBC Einsiedeln 3:0 (25:23, 25:13, 25:19)

Zuschauer: 550

VBC Einsiedeln. Denis Milanez (Captain), Oliver Ulrich, Jan Lux, Raphael Kälin, Stig Döös, Vitezslav Bartunek, Matej Prajzler, Martin Wyss, Dominik Schnüriger, Dominik Husi (Libero).

Volley Amriswil. Aleksandar Ljubicic (Captain), Joshua Howatson, Robin Muntwyler, Jérôme Fellay, Sebastien Steigmeier, Lorenz Eichhorn, Claudio Kriech, Malte Stiel, Lucas Van Berkel, Thomas Brändli, Adrien Prevel, Daniel Clément (Libero).