NLA mit viel Zuversicht

Am Sonntagabend um 18 Uhr trifft der VBC Einsiedeln in der Sporthalle auf Lausanne UC. In der laufenden Saison konnten die Klosterdörfler den Welschen noch keinen Satz abnehmen.

Im letzten Spiel gegen Luzern konnte der VBC Einsiedeln endlich den ersten Matchgewinn der Saison feiern. Auf dieser positiven Welle will man weiterreiten und auch am Sonntag ein gutes Spiel zeigen. Bisher resultierten gegen Lausanne zwei klare 0:3-Niederlagen.

Positive Stimmung

Der Einsiedler Anzeiger machte bei verschiedenen Vertretern des Volleyballclubs eine kurze Umfrage. VBC-Einsiedeln-Präsident Gerhard Nauer war am letzten Samstag live in Luzern dabei. «Ich ging von einer guten Leistung der Einsiedler aus, da unsere Formkurve nach oben zeigt.» Auch nach dem Startsatz, den Einsiedeln verlor, blieb der Präsident zuversichtlich. «Das Spiel war sehr spannend und am Schluss war ich sehr froh über den Sieg», gibt er zu Protokoll. «Am Sonntag ist Lausanne klar Favorit, es ist aber sicher mehr möglich als in den bisherigen zwei Spielen», sagt er weiter.

Philipp Eppler ist ein treuer Herren-1-Fan. Er treibt «seine» Mannschaft an der Pauke zu Höchstleistungen an. Am letzten Samstag war er in Luzern dabei: «Es war grandios! Unser Team konnte endlich mal zeigen, was es drauf hat. Es war ein sehr schönes Spiel.» Auch am Sonntag befindet sich der 29-Jährige in der Sporthalle: «Ich freue mich bereits darauf und hoffe auf einen Anschlusssieg.»

Der Topscorer

Aussenangreifer Raphael Kälin ist zufrieden mit dem letzten Match. «Wir konnten an der guten Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen und hatten sicherlich auch ein wenig Glück, dass bei den Luzernern nicht alles perfekt zusammenstimmte», sagt der Einsiedler Top-
scorer. Es sei extrem wichtig für das Team, endlich den ersten Sieg «und hoffentlich die Wende» erlangt zu haben. Der Sieg gebe ihnen einiges an Selbstvertrauen, was die restliche Saison anbelangt. «Wir können das Saisonziel vom fünften Tabellenplatz immer noch erreichen!»

Der Einsiedler hatte den ersten VBC-Sieg schon viel früher erwartet. All die knappen Satz- und Matchverluste hätten an der Sub-
stanz genagt. «Man fängt an, alles zu hinterfragen und an allem zu zweifeln, jedoch sah ich gleichzeitig auch, welches Potenzial in unserem Team steckt. Mir war jederzeit klar, dass dieser Sieg kommen würde.» Dementsprechend motiviert ist der Topscorer Kälin für das bevorstehende Spiel. «Mit Lau-
sanne kommt ein extrem starkes Team auf uns zu. Ich sehe aber eine gute Chance für uns, weitere Punkte holen zu können.» Einsiedeln müsse am Sonntag die positiven Emotionen dieser vergangenen Spiele, speziell die Momente eines Satz- und Matchgewinnes der letzten Spiele, mitnehmen. «Wir wollen mehr! Ich hoffe sehr, dass wir unserem Publikum ein spannendes Spiel zeigen können.»

Die Ausgangslage

Zuversicht ist bei Einsiedeln also vorhanden, trotzdem ist das Heimteam nicht in der Favoritenrolle. Lausanne liegt momentan auf dem vierten Tabellenplatz mit 34 Punkten und damit nur zwei Zähler hinter Näfels und vier hinter Schönenwerd. Deshalb werden die Welschen sicher alles daran setzen, gegen Einsiedeln drei Punkte zu holen. Vor Kurzem stiess zudem der 29-jährige russische Aussenangreifer Viktor Sysoev zu LUC (siehe Inserat).

   VBC Einsiedeln – Lausanne UC, Sonntag, 19. Februar, 18 Uhr, Sporthalle Einsiedeln.