NLA: Meisterschaft und Cup

Nach elf Spielen ist Einsiedeln weiterhin Schlusslicht mit null Punkten. Der Samstagsgegner Jona steht mit 8 Punkten auf dem zweitletzten Rang. Am Wochenende gilt es, gleich zwei Spiele zu absolvieren.

Die beiden Einsiedler Spieler Dominik Husi und Jan Lux standen mit der luxemburgischen Nationalmannschaft am Neujahrsturnier Novotel Cup vom 29. Dezember bis am 1. Januar im Einsatz und dürften Selbstvertrauen getankt haben, da die Gastgeber gegen alle drei Gegner siegten. Die härteste Nuss war das Auftaktspiel gegen die U21-Auswahl Deutschlands, wo sich Luxemburg 3:2 durchsetzen konnte. Ein ganz enges Spiel fand ebenfalls gegen Aserbaidschan statt, hier holte man sich ebenfalls einen 3:2-Sieg. Das letzte Spiel gegen Island am Neujahrstag ging mit 3:0 deutlich zugunsten von Husi und Lux aus.

Die beiden Partien

Nun gilt es, die positive Energie in Siege des VBC Einsiedeln umzuwandeln, um sich langsam aber sicher vom letzten Tabellenplatz zu lösen.

Morgen Samstag steht das Heimspiel gegen Jona auf dem Plan. Die Meisterschaftsspiele gegen die St. Galler sind immer hart umkämpft.

Nach der Pflicht folgt die Kür: Am Sonntag stehen die Einsiedler im Cup-Achtelfinal gegen Colombier Volley, den zweiten der NLB-Westgruppe, im Einsatz. 

   Samstag, 7. Januar, 18 Uhr: VBC Einsiedeln – Burgerstein Vitamine Volley Jona,  Sporthalle Brüel. Sonntag, 8. Januar, 17 Uhr, Colombier Volley I (NLB) – VBC Einsiedeln (NLA), Centre scolaire des Mûriers, Colombier.