Hart umkämpfter Cupsieg

Ein Tag nach der äusserst knappen Niederlage vom Vortag gegen den VBC Andwil, stand der VBC Einsiedeln im Schweizer Cup im Einsatz. Das Team hatte aus dem Samstagsspiel einige Lehren gezogen uns startete äusserst motiviert gegen die Innerschweizer aus der ersten Liga. Der VBC Buochs ist unglaublich stark in die Meisterschaft gestartet hat alle fünf Spiele gewonnen und in diesen nur gerade mal zwei Sätze abgegeben. Ebenfalls mit weisser Weste präsentierten sie sich im Cup, mit dem erreichen der fünften Runde. Durch den Rückzug von dem Nationalliga A Club Sursee, stiessen auf diese Saison hin noch zwei Verstärkungsspieler zum Team von Buochs. Eine harte Nuss also, die der VBC Einsiedeln in ihrem ersten Cupeinsatz in dieser Sasion zu knacken hatte.
Mit variantenreichem Spiel mit weit auseinander gezogenen Angriffspositionen erschwerte der gegnerische Passeur die Blockarbeit der Einsiedler von Beginn weg. Bis sich das Team der Klosterdörfler darauf eingestellt hatte, führten die Bouchser im ersten Satz mit fünf Punkten Vorsprung.
„Wenn unsere Spieler an sich glauben, spielen wir gleich drei Stufen besser“ meinte Coach Grieder nach dem Match. Und genau dies geschah ab Mitte des Satzes. Einsiedeln kam wieder an Buochs heran, und als Mittelblocker Stefan Kudzielka die Hauptangreifer des Gegners ausgemacht hatte, wurde aus dem Block die Hauptwaffe der Einsiedler. Keine der beiden Mannschaften wollte den ersten Satz kampflos abgeben. Das Spiel wogte hin und her. Nach vier Satzbällen für Buochs und deren fünf für Einsiedeln entschied der Schiedsrichter mit technischem Fehler zugunsten der Gäste.
Im zweiten Durchgang lief es unseren Volleyballern nicht nach Wunsch. Die Annahme, verletzungsbedingt im Moment noch geschwächt, zeigte sich als Achillesferse der Einsiedler. Die Einwechslung des jungen Nachwuchsspielers Dominik Schnüeriger brachte ein wenig Ruhe in die Angelegenheit. Da aber nun im Angriff nicht mehr allzu viel zugunsten der Klosterdörfler lief, musste der Satz klar mit 16:25 abgegeben werden.
So wie sich im dritten Satz die Annahme stabilisierte, so kamen auch die gewünschten Angriffspunkte zurück. Ebenfalls klar ging dieser Satz nun mit 25:18 zugunsten des Einsiedler Teams aus. Wie in allen bisherigen Spielen zeichnete sich der VBC Einsiedeln noch nicht mit der nötigen Konstanz aus. Sehr schnell ist der Wechsel von kompaktem Teamspiel und hoffnungslosem Durcheinander auf dem Feld, in dem die Spieler die Aktionen nicht antizipieren, sondern - oftmals nicht mal mehr rechtzeitig – versuchen zu reagieren.
So herrlich die Aussenangreifer Urs Kälin, Patrik Braun und André Kretzschmar in einem Satz die Bälle ins gegnerische donnern, so schnell kann das Vertrauen in die eigene Angriffskraft auch wieder schwinden. Da im dritten Satz auch die Blockpunkte der Einsiedler ausblieben, ging dieser wieder diskussionslos an den Unterklassigen, der jedoch in dieser Phase auch aufopfernd um jeden Ball zu kämpfen bereit war.
Nach dem „Down“ im vierten Satz, musste sich jetzt ein „Up“ im Tiebreak einstellen, um nicht das gleiche Szenario wie am Vortag zu erleben. Und es kam so, wie es sich die Einsiedler vorgestellt hatten. Eine Serviceserie von Diagonalangreifer Kretzschmar brachte dem VBC Einsiedeln einen beruhigenden Vierpunktevorsprung. Anschliessend liefen Markus Fässler mit drei raschen Blockpunkten sowie Libero Dominik Husi in der Verteidigung zu Höchstform auf, unterstützt von Passeur Roger Kälin der sechsmal in Folge druckvoll serviert hatte. Der nächste Einsiedler Angriff beendete die intensive Partie von über zwei Stunden Dauer beim Stand von 15:6. Dieser hart umkämpfte Erfolg gegen einen kampfstarken und variantenreichen unterklassigen Gegner dürfte dem VBC Einsiedeln für den weiteren Cupverlauf aber auch für die anstehende Rückrunde in der Meisterschaft den nötigen positiven „Kick“ geben. Im Cup geht es für den VBC Einsiedeln in zwei Wochen am Sonntag 22. November weiter. Mit den Appenzeller Bären wird ein bekanntes Team aus der aktuellen Nationalliga B Meisterschaft in Einsiedeln zu Gast sein.

Matchtelegramm:
Volleyball Pax Cup, 5. Runde: VBC Buochs – VBC Einsiedeln, 2:3 (34:36, 25:16, 18:25, 25:19, 6:15)
Sporthalle Turmatt, 115 Zuschauer.
VBC Einsiedeln: Marco Bianchi, Patrick Braun, Markus Fässler, Dominik Husi (Libero), Roger Kälin, Silvan Kälin, Urs Kälin, André Kretzschmar, Stefan Kudzielka, David Ming, René Ringli, Dominik Schnüriger.
Coach: Stephan Grieder, Philippe Husi, Manuel Bischofberger.
VBC Buochs: Zimmermann, Feierabend, Michail, Flühler, Schneider, Sharma, Odermatt, Zihlmann, Schmid, Zwyssig.
Coach: Inglin.