Gut gekämpft und doch verloren

Nach dem Heimsieg gegen den VBC Voléro Zürich reisten die Einsiedler Volleyballer letzten Samstag nach Liechtenstein, um sich mit dem VBC Galina Schaan zu messen. Die Lichtensteiner haben in dieser Saison schon zwei Siege auf ihrem Konto, die letzte Begegnung haben sie jedoch abgeben müssen. Der Gegner also durchaus in der Reichweite unserer Volleyballer.

 

Der erste Durchgang erinnerte bei den Einsiedlern an die ersten beiden Spiele, bei denen nicht allzu viel zusammenpasste. Die Eigenfehler der Klosterdörfler nutzte Schaan schonungslos aus. Die Lichtensteiner brachten den Satz mit 25:19 sicher ins Trockene.
Nach einem kurzzeitigen Rückstand zu Beginn des zweiten Satzes drehten die Klosterdörfler auf. Der Eingewechselte René Ringli brachte den Gegner mit sechs erfolgreichen Aufschlägen in Folge in Bedrängnis. Ebenfalls stabilisierte sich die Block- sowie die Angriffsleistung der Einsiedler, was sich sofort positiv auf das Resultat auswirkte. Einsiedeln gewann seinerseits ebenfalls mit 25:19. Der dritte Satz war eine klare Gelegenheit für die Einsiedler, die von Beginn weg den Gegner im Griff hatten. Das Team spielte kompakt und wie aus einem Guss. Der in den ersten Spielen viel kritisierte Block erwischte Ball um Ball, die Verteidigung rettete mehrmals spektakulär und die Angriffsschläge fanden den Weg auf den gegnerischen Boden.
Im vierten Satz sah alles schon wieder ganz anders aus. Galina brachte Einsiedeln mit platziertem Service, harten Angriffsschlägen und kompaktem Blockspiel nun ihrerseits in Bedrängnis. Unsere Volleyballer lagen zweimal mit drei Punkten in Rückstand, kämpften sich aber beide Male wieder zurück - Galina zu überholen, gelang hingegen nicht. Bei 21:21 hatten die Klosterdörfler die einmalige Gelegenheit zum in Führung zu gehen, scheiterten aber am starken Block. Das knickte die Einsiedler, Galina verhalf es zum Satzausgleich.
Das Einsiedler Team hat zwar ein breites Kader, jedoch ist das Spiel im Moment noch nicht über alle Positionen breit genug und dadurch für den Gegner ziemlich gut lesbar. Es fehlen die Überraschungsmomente, die eine Mannschaft unberechenbar machen.
Nach einer guten Mannschaftsleistung im zweiten, dritten und teilweise auch im vierten Satz, war im entscheidenden T-Break wiederum der Wurm drin. Irgendwie wollte den Klosterdörflern einfach nichts mehr gelingen. Einfache Fehler häuften sich, was auf diesem Niveau natürlich sofort fatale Folgen hat. Die Lichtensteiner, die in allen vier bisherigen Spielen über fünf Sätze gehen mussten, gewannen zum dritten Mal im Entscheidungssatz. Der VBC Einsiedeln war nahe dran, zwei Punkte aus dem Nachbarland zu entführen, musste sich schlussendlich aber dennoch geschlagen geben.
Nächsten Sonntag um 18Uhr haben die Einsiedler Volleyballer die nächste Möglichkeit, um sich in der Tabelle wieder nach vorne zu kämpfen. Da in diesem Jahr alle Teams sehr nahe beieinander liegen, ist für den VBC Einsiedeln noch alles offen. Vor allem, wenn es dem Team gelingen würde, die letzt jährige Aufholjagd zu wiederholen.

Matchtelegramm: Volleyball NLB, VBC Galina Schaan – VBC Einsiedeln, 3:2 (25:19, 19:25, 20:25, 25:22, 15:7)
Sporthalle Resch, 105 Zuschauer.
VBC Einsiedeln: Marco Bianchi, Manuel Bischofberger, Patrick Braun, Markus Fässler, Dominik Husi (Libero), Roger Kälin, Silvan Kälin, Urs Kälin, André Kretzschmar, Stefan Kudzielka, René Ringli, Dominik Schnüriger.
Coach: Stephan Grieder, Philippe Husi.
VBC Galina Schaan: Petzold, Cala, Wachter, v.Deichmann, Ritter (Libero), Zvolkelj, Hohl, Schmid, Sanchez.
Coach: Petzold.