NLB - Volleyballer verlieren erneut

Am Samstag stand für den VBC Einsiedeln das Spiel gegen den TV Lunkhofen auf dem Programm. Die Frage, ob Diagonalspieler André Kretzschmar spielen würde, konnte durch seine Nomination in die Startaufstellung mit ja beantwortet werden. Trotzdem starteten die Einsiedler Volleyballer nicht wie gewünscht und lagen schnell mit 1:6 hinten. Zu viele Fehler leisteten sich die Einsiedler in der Anfangsphase. Dieser Rückstand konnte bis zum Satzende nicht mehr aufgeholt werden. Er ging mit 25:15 an die Aargauer.

 

 

 

Im zweiten Durchgang spielten die Einsiedler in leicht veränderter Aufstellung wie zu Beginn. Aber auch in diesem Satz mussten die Klosterdörfler einen frühen Rückstand hinnehmen. Dass Kretzschmar noch nicht hundertprozentig fit war und Mittelblocker Kudzielka fehlte machte sich unweigerlich bemerkbar. Im Angriff wurde der VBC Einsiedeln berechenbar, Passeur Roger Kälin hatte zu selten die Möglichkeit, das Spiel in die Breite zu ziehen. Ebenso begingen unsere Volleyballer zu viele kleine individuelle Fehler, die aber in der Nationalliga B einfach gnadenlos bestraft werden. Lunkhofen servierte druckvoll und hielt so den VBC Einsiedeln in Schach. Gegen Ende des zweiten Satzes grub die Verteidigung unter der Leitung von Libero Dominik Husi vermehrt spektakuläre Bälle aus, so dass es beim Stande von 20:21 nochmals knapp wurde. Dennoch beendete der TV Lunkhofen den Satz bei 25:22.

Im dritten Satz waren die Einsiedler von Beginn weg voll dabei. Sie widersetzten sich dem Gegner mit letztem Einsatz und erkämpften sich sogar bei 24:23 einen Satzball. Dieser, wie auch der darauf folgende Ball, wurden aber nach hervorragenden Verteidigungsaktionen wiederum durch einen Eigenfehler vergeben. Lunkhofen dankte und verwendete seinerseits den dritten Matchball bei 28:26.

Wenn beim VBC Einsiedeln auch nur ein Spieler nicht topfit oder nicht einsatzfähig ist, machte sich dies in den bisherigen beiden Spielen arg bemerkbar. Im Vergleich zum ersten Spiel war jedoch im kämpferischen Bereich eine klare Steigerung zu beobachten. Dennoch wartet der VBC Einsiedeln immer noch auf seine ersten beiden Punkte in dieser Saison.

 

 

Matchtelegramm:

Volleyball NLB, TV Lunkhofen - VBC Einsiedeln, 3:0 (25:15, 25:22, 28:26)

Sporthalle Oberlunkhofen, 80 Zuschauer.

VBC Einsiedeln: Marco Bianchi, Manuel Bischofberger, Patrick Braun, Markus Fässler, Dominik Husi (Libero), Roger Kälin, Silvan Kälin, Urs Kälin, André Kretzschmar, René Ringli, Dominik Schnüriger.

Coach: André Abegg, Carlos Castro.

TV Lunkhofen: Dähler, Perret, Nadig, Flück (Libero), Wyler, Binkert, Herger, Hagenbuch, Kunz.

Coach: Kron.